Hier finden Sie Informationen, wie Sie sich auf den Krisenfall vorbereiten können und wo es wichtige Anlaufstellen im Stadtgebiet im Ernstfall gibt.
... stehen im Krisenfall zur Verfügung.
Bei Stromausfall kann es zu Ausfällen des Telefon- und Mobilfunknetzes kommen. Wenn Sie in dieser Situation einen dringenden Notfall haben, in dem Sie sonst die 110 oder 112 wählen würden, stehen Ihnen neben der Polizeiwache mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Melden Sie sich nicht, um mitzuteilen, dass der Strom ausgefallen ist! Dies belastet unnötig die Leitungen.
Feuerwehrhaus Versmold,
Schulstraße 14
Feuerwehrhaus Oesterweg,
Oesterweger Str. 33
Feuerwehrhaus Bockhorst,
Bundesstraße 8
Feuerwehrhaus Hesselteich,
Zu den Bergwiesen 2
Grundschule Peckeloh
Peckeloh 12
Grundschule Loxten
Mittel-Loxten 4
Im Krisenfall wie beispielsweise einem länger anhaltenden Stromausfall richtet die Stadt Versmold einen Notfall-Infopunkt ein. Dieser ist als zusätzliche Anlaufstelle im Krisenfall gedacht. In Versmold wird der Notfall- Infopunkt in der Sparkassen-Arena, Am Stadtpark 10, errichtet.
Sparkassen-Arena
Am Stadtpark 10
Um die Sicherheit weiter zu gewährleisten, werden Streifenfahrten verstärkt. Wenden Sie sich an die Polizistinnen und Polizisten auf der Straße. Die Polizeiwache in Versmold ist rund um die Uhr besetzt. Die Feuerwehrhäuser werden für die Dauer der Katastrophe ebenfalls rund um die Uhr besetzt sein.
Polizeiwache Versmold
Westheider Weg 50
Merken Sie sich bitte die folgenden Sirenensignale und sprechen Sie auch Menschen in ihrem Umfeld darauf an, damit die Bedeutung der Signale wieder
einer Vielzahl von Menschen bekannt wird.Merken Sie sich bitte die folgenden Sirenensignale und sprechen Sie auch Menschen in ihrem Umfeld darauf an, damit die Bedeutung der Signale wieder einer Vielzahl von Menschen bekannt wird.
Über den Rundfunk (Lokalradio Radio Gütersloh UKW 97,5 und 107,5) können gezielt Nachrichten und Verhaltensregeln
verbreitet werden. Zusätzlich können Informationen durch überregionale Sendeanstalten (WDR) gesendet werden.
Haben Sie immer ein batteriebetriebenes Rundfunkgerät und Reservebatterien oder ein Kurbelradio im Haus. Auch ein
Solarradio oder Autoradio kann benutzt werden.
Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App NINA warnt Sie deutschlandweit und lokal vor Gefahren und lässt sich kostenlos im App-Store herunterladen. Die Bürger Info & Warn App (BIWAPP) ist vom Kreis Gütersloh eingeführt worden. BIWAPP ist eine kostenlose Smartphone- App zur Warnung und Information der Bevölkerung und wird parallel mit der Warn-App NINA ausgelöst. BIWAPP enthält auch Informationen über das Verhalten in Gefahrensituationen.
Wie viele Lebensmittel sollte man bevorraten? Was ist noch wichtig? Was benötigt man bei einem Energieausfall?
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat einen kostenlosen Ratgeber für die Notfallvorsorge und das richtige Handeln in Notsituationen sowie eine persönliche Checkliste herausgebracht.
Dies finden Sie auf deren Webseite unter www.bbk.bund.de.
Um sicher zu stellen, dass Sie ohne Hilfe von außerhalb in einer eventuellen Krisenlage gerüstet sind, kümmern Sie sich bitte rechtzeitig und eigenverantwortlich um entsprechende Vorbereitungen und Vorräte!
Hinweis zur Barrierefreiheit: hier finden Sie alle oben genannten Informationen in Form eines Flyers zum Anschauen, Herunterladen oder Ausdrucken.
Guide for disasters e.g. Power failure, flood, storm
Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd
Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr
Weitere Öffnungszeiten