Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Umfrage von IHK, Unternehmerverband und Stadt zur Standortzufriedenheit

27.11.2017

Versmolder Unternehmen loben Ansprechbar-keit/Verfügbarkeit der Kommune und Parksituation – Thema Schienenverkehr bereitet Probleme

Mit der Ansprechbarkeit/Verfügbarkeit der Kommune, der Parksituation vor Ort und der Nähe zu den Kunden sind die Betriebe in der Stadt Versmold am zufriedensten. Das ergab die gemeinsame Standortumfrage der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), des Unternehmerverbandes des Kreises Gütersloh (UVGT) und der Stadt Versmold. Stärken zeigen sich darüber hinaus bei den Sport- und Freizeitmöglichkeiten und der Erreichbarkeit über die Straße. „Rund um die Lebensmittelbranche verfügt Versmold über eine starke Zulieferindustrie. Insoweit überrascht die gute Bewertung des Standortfaktors „Kundennähe“ nicht. Auch wenn der Wirtschaftsstandort Versmold insgesamt eher unterdurchschnittlich bewertet wird, die guten Werte für die Kommune belegen aber die Wirtschaftsfreundlichkeit der Kommune“, berichtet IHK-Geschäftsführer Dr. Christoph von der Heiden. 83 Firmen aus der Stadt beteiligten sich an der repräsentativen Befragung.
Unter den betrachteten Kommunen im Kreisgebiet erzielt Versmold bei der Bewertung des Wirtschaftsstandortes insgesamt 6,7 von 10 möglichen Punkten, so die Umfrage. 77 Prozent der befragten Firmen würden sich wieder für Versmold als ihren Wirtschaftsstandort entscheiden. 39 Prozent wollen sich in den nächsten fünf Jahren am Standort vergrößern. „Das ist prinzipiell eine gute Nachricht und eine riesige Chance für die Stadt", meint Burkhard Marcinkowski, Geschäftsführer des Unternehmerverbands. „Aber diese Chance muss auch genutzt werden. Es gibt Bedarf an Flächen. Angesichts der allgemeinen Flächenpolitik sind verfügbare Gewerbeflächen ein teures Gut und ein wichtiger Standortfaktor für Neuansiedlungen. Versmold ist gemeinsam mit Borgholzhausen hier auf einem guten Weg, insbesondere wenn der Lückenschluss bei der A 33 erfolgt ist“, meint UVGT-Geschäftsführer Burkhard Marcinkowski.

Die Unternehmen richten in der Umfrage auch Verbesserungsvorschläge an den Standort Versmold: Ein großer Handlungsbedarf zeigt sich beim Thema Fachkräfte. Mit der Verfügbarkeit von beruflich qualifizierten Fachkräften und der Ausbildungsreife der Jugendlichen sind die Unternehmen eher unzufrieden, die geringste Zufriedenheit zeigt sich bei der Erreichbarkeit über die Schiene. „Hier werden die Diskussionen um die Wie-derbelebung der TWE-Strecke sichtbar“, erläutert Dr. von der Heiden. Auch die Breitbandversorgung und die medizinische Versorgung seien für die Betriebe von großer Bedeutung – die Zufriedenheit damit sei jedoch relativ gering.
Michael Meyer-Hermann, Bürgermeister von Versmold, betont den hohen Stellenwert der Wirtschaft: „Unsere Unternehmen sichern Wohlstand und Arbeitsplätze in unserer Stadt. Daher ist mir Wirtschaftsförderung ein besonderes Anliegen und ich freue mich über die gute Bewertung durch die heimischen Betriebe. Aber ebenso hilfreich ist die Benennung von Punkten, die wir in Zukunft anpacken müssen. Bei den meisten davon haben wir uns bereits auf den Weg gemacht.“

Ziel der gemeinsamen Umfrage ist es, betonen IHK, Unternehmerverband und Stadt übereinstimmend, Informationen über wirtschaftliche Standortstärken und -schwächen aus erster Hand zu erhalten. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für einen konstruktiven Dialog mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung dienen.
Die Firmen konnten in der Umfrage zu 50 Faktoren aus den Themengebieten Infrastruktur, Kosten, Marktpotenzial/Region, Fachkräfte/Bildung sowie Attraktivität der Stadt insgesamt, der Stadt- und der Kreisverwaltung antworten, wie wichtig ihnen das Thema ist und wie zufrieden sie damit sind. Durchgeführt und wissenschaftlich begleitet wurde die Umfrage von „Ewas“, Institut für empirische Wirtschaftsforschung und an-gewandte Statistik aus Hannover. Die wichtigsten Ergebnisse der Standortumfrage für die Stadt Versmold sind in einer Broschüre zusammengefasst und im Internet unter www.ostwestfalen.ihk.de abrufbar.

v.l.n.r.:Stadtmarketingbeauftragte Martina Janßen, Bürgermeister Michael Meyer-Hermann, Arne Potthoff (IHK), Dr. Christoph von der Heiden (IHK; sitzend), Burkhard Marcinkowski (Unternehmerverband GT), Kämmerer Andreas Pöhler
v.l.n.r.:Stadtmarketingbeauftragte Martina Janßen, Bürgermeister Michael Meyer-Hermann, Arne Potthoff (IHK), Dr. Christoph von der Heiden (IHK; sitzend), Burkhard Marcinkowski (Unternehmerverband GT), Kämmerer Andreas Pöhler

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.