Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Neuer Ansprechpartner für die Sprechstunde der Drogenberatung in Versmold - Jugendlichen sollen durch Präventionstage sensibilisiert werden

23.02.2018

Vorstellung Suchtpräventionswoche

Jedes Jahr suchen etwa 1200 Menschen den Weg in die Sucht- und Drogenberatung der Caritas im Kreis Gütersloh. Die meisten von ihnen – etwa 800 – konsumieren illegale Drogen wie Cannabis, Amphetamin oder Heroin.

Für diese Menschen gibt es, neben dem Hauptsitz in Gütersloh, u.a. auch in Versmold eine wöchentliche Außensprechstunde. Oliver Artz ist hier der Ansprechpartner bei der Caritas, der immer mittwochs, in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Haus der Familie in der Altstadtstraße 4 anzutreffen ist.
Er unterstützt, motiviert, fördert und begleitet Menschen mit einer Suchterkrankung auf ihrem weiteren Weg. Die Beratung ermöglicht u.a. Einstellungen im Umgang mit Drogen zu überprüfen, sowie individuelle Lebenskompetenzen wiederzuentdecken und diese als Stärke nutzbar zu machen. So können Wege erarbeitet werden, die den Betroffenen helfen, Drogenkonsum zu verhindern, zu reduzieren oder zu beenden. Bei einer Suchterkrankung vermittelt er auf Wunsch der Betroffenen in weiterführende Hilfen, wie z.B. in eine Entgiftungs- oder Entwöhnungsbehandlung. Auch andere Sorgen und Probleme, die häufig eng mit dem Drogenkonsum verknüpft sind, können in den Beratungsgesprächen thematisiert werden.
„Ein großer Teil meiner Klienten konsumiert Cannabis“, sagt Oliver Artz. „Gerade zu dieser Klientengruppe gehören überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene, die erstmals Kontakt zu Drogenberatung haben. Die andere große Klientengruppe sind Menschen mit einer Opiatabhängigkeit. Viele von diesen werden zudem substituiert, d.h. sie bekommen ärztlich verordnet ein Medikament, das den Suchtdruck verringert.
Neben den Selbstbetroffenen gehören auch deren Angehörige zu den Klienten der Caritas. Oliver Artz: „Auch diese Menschen benötigen häufig Unterstützung, wenn sie erleben, wie sich ihnen wichtige Menschen, mehr und mehr verändern und der Drogenkonsum zum zentralen Thema innerhalb einer Familie wird. Auf einmal dreht sich das ganze Familienleben nur noch um die Droge. Hier begleite ich die Angehörigen bei der Frage, wie sie mit dieser belastenden Situation gut für sich umgehen können.“
Termine bei Oliver Artz sind am besten im Vorfeld, unter der Rufnummer 05241 994070 zu vereinbaren. Im vergangenen Jahr war die Sprechstunde in Versmold stets sehr gut ausgelastet. Trotzdem erhalten Neuklienten, in der Regel innerhalb von zwei Wochen einen Termin.

Im Rahmen der Projekttage zur Suchtprävention war die theaterpädagogische werkstatt gGmbH aus Osnabrück in diesem Jahr wieder in der CJD-Sekundarschule und dem CJD-Gymnasium zu Gast. Mit ihrem Theaterstück "Natürlich bin ich stark" greifen sie aktuelle Themen wie Cybermobbing, Alkohol- und Drogenkonsum, aber auch Freundschaft und Vertrauen auf.
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprohekt vom Haus der Familie in Kooperation mit dem CJD. Ein besonderer Dank geht an die Volksbank Versmold, die als Sponsor das Projekt möglich macht.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.