Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Mädchen und Jungen in der Pubertät

11.04.2018

Mädchen und Jungen in der Pubertät

Am Donnerstag, 19. April, um 19.30 Uhr findet im Haus der Familie ein Abend für Eltern zum Thema „Pubertät“ statt. Die Mitarbeiterin Almuth Duensing und ihr Kollege Jörg Lechthoff kommen aus Gütersloh von der Beratungsstelle pro familia nach Versmold, um über das Thema zu referieren.

Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Unterschiede der Pubertät von Mädchen und Jungen geworfen, denn Mädchen und Jungen gehen sehr unterschiedlich durch diese Zeit.
Die Pubertät ist eine Herausforderung sowohl für die Kinder als auch für deren Eltern. Jungen und Mädchen stehen in vielerlei Hinsicht vor enormen Veränderungsprozessen und kommen dabei oft an ihre Grenzen. Ob es zum Beispiel die rasanten Veränderungen des eigenen Körpers sind, hormonell bedingte Stimmungsschwankungen oder die Frage wie ich als Junge oder Mädchen sein möchte. All das sind Aufgaben, die viel Zeit und Ausprobieren erfordern, Scheitern und schlechte Laune inklusive.
Für die Eltern wird die Frage erörtert, wie Mütter und Väter die Pubertät ihres Kindes hilfreich begleiten können. Was können Eltern tun?.......auch wenn das Kind unerträglich erscheint?
Die beiden Referenten begegnen dem Thema mit viel Erfahrung und zeigen sich entspannt mit einem Zitat von Mark Twain:
„Als ich 14 Jahre alt war, war mein Vater für mich so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 Jahre wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte“

Anmeldungen werden telefonisch von der Gleichstellungsbeauftragten Ulrike Brunneke entgegen genommen, unter Telefon (0 54 23) 93 02 07. Eltern können sich aber auch selbst über unsere Homepage anmelden. Hier gehts zur Anmeldung.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 17. April. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anschrift

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold

Kontakt

Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr, Do auch 14-18 Uhr
Alle Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier