Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Eichenprozessionsspinner im Versmolder Stadtgebiet- Anlass zur Vorsicht aber nicht zur Hysterie

26.06.2019

Nach anfänglichen Meldungen aus den Stadtteilen Peckeloh und Loxten hat sich das Vorkommen des Eichenprozessionsspinners mittlerweile auf das gesamte Stadtgebiet der Stadt Versmold ausgeweitet.

Bei dem Eichenprozessionsspinner handelt es sich um eine Raupenart, die sich durch die klimatischen Verhältnisse im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres überproportional vermehrt hat. Die Raupe befällt vornehmlich Eichen. Sie ist zum Schutz vor möglichen natürlichen Feinden mit Brennhaaren ausgestattet, die bei Menschen durch Hautkontakt sowie bei Umherfliegen der Haare auch im Atemwegsbereich zu allergischen Reaktionen führen können, im Einzelfall auch schwerwiegend.

Für die Schadensbegrenzung bei Bäumen auf öffentlicher Fläche ist die Stadt Versmold (im Straßen- und Wegeseitenbereich der Eigentümer der Straßenfläche) und bei Raupenbefall von Bäumen auf privater Fläche der jeweilige Eigentümer zuständig.
Die Stadt Versmold ist in Zusammenarbeit mit Schädlingsbekämpfungsfirmen bemüht, in den Bereichen, die durch unterschiedliche Bevölkerungsgruppen besonders frequentiert sind (beispielsweise Spielplätze, Schulhöfe, Innenstadt) durch Absaugen der Bäume für eine Entlastung zu sorgen. Aufgrund der Vielzahl der gemeldeten Fälle kann dies leider nicht immer zeitnah erfolgen, so dass Bereiche auch kurzfristig gesperrt werden müssen.
Es wird jedoch nicht möglich sein, das gesamte Stadtgebiet vom Raupenbefall zu befreien beziehungsweise abzusperren. Es wird daher seitens der Stadt empfohlen, eine besondere Vorsicht insbesondere bei Eichen als Einzelbäumen oder in Baumgruppen walten zu lassen, um den möglichen direkten Kontakt mit den Brennhaaren der Raupe zu vermeiden.
Außerdem wird betont, dass kein Anlass zur Hysterie oder Panik besteht. Das Bewegen in freier Natur ist weiterhin gefahrlos möglich.

Rückfragen oder Hinweise über das Vorkommen der Raupe an Bäumen auf öffentlicher Fläche sind an die Stadt Versmold (Tel. 05423/954-0, mail@versmold.de) zu richten.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.