Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Klimaschutzsiedlung in Bockhorst- Attraktive Baugrundstücke warten auf Sie

22.04.2019

Präsentieren die Klimaschutzsiedlung

Neben dem Quartiersplatz wird auch weiterhin fleißig in der Klimaschutzsiedlung gebaut. „Die Nachfrage nach Baugrundstücken im Golddorf Bockhorst liegt im Soll und erfüllt damit die Erwartungen.

Ein sofortiger Verkauf aller Grundstücke war nicht angedacht, sondern über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahre anvisiert. Das liegt sicherlich auch an den besonderen Anforderungen, die eine Klimaschutzsiedlung mitbringt“, zeigt sich Bürgermeister Michael Meyer-Hermann zufrieden mit dem Verkauf der Grundstücke. Bereits vier sind verkauft und fünf weitere Grundstücke zugesagt. Insgesamt stehen dort 18 Bauplätze zur Verfügung.

Aber ist ein Haus in der Klimaschutzsiedlung tatsächlich teurer als in einem anderen Neubaugebiet? Diese Frage stellen sich viele Bauwilligen. Energieberater Oliver Erdmann von Büro „Die Bauwerkstadt“ und auch Bürgermeister Michael Meyer-Hermann sagen „nicht unbedingt“.
Der Grundstückspreis in Bockhorst liegt bei 99 €/qm, hierbei sparen die Bauwilligen im Vergleich zum Hohlweg immerhin rund 50 €/qm. Durch die Vorgaben des Energiestandards ist das Haus rund 22-30.000 Euro teurer. Es wird auch eine dickere Dämmung gefordert. Durch Fördermittel können aber die dadurch entstehenden Mehrkosten von rund 15.-18.000 Euro in der Herstellung des 3-Liter-Hauses weitestgehend abgedeckt werden. Auch hier steht die Bauwerkstadt beratend zur Seite. „Wir besprechen im zweiten und dritten Gespräch die besonderen Anforderungen und schauen uns die genauen Baupläne an. Dann besprechen wir die möglichen Förderungen für das jeweilige Haus“, berichtet Architekt Erdmann von seiner Arbeit. „Für alle Bauwilligen gilt die Energie- und Einsparverordnung (EnEV) wonach geregelt ist, welche energetischen Standards ein Haus haben muss. Bei dem Bau eines 3-Liter-Hauses sind die Anforderungen im Grunde nur 10-12 % höher als beim „normalen Haus“, man baut aber schon mit den Anforderungen der Zukunft“, macht Erdmann deutlich.

Die drei Beratungsgespräche sowie weitere drei Termine vor Ort und ein Luftdichtheitstest durch die Bauwerkstadt sind für die Bauwilligen kostenlos. „Die Kosten hierfür trägt die Stadt Versmold“, erklärt Bürgermeister Michael Meyer-Hermann.

Alle Interessierten sind herzlich zur Informationsveranstaltung am 3. Juni um 19 Uhr in den Bockhorster Kotten eingeladen. Dort wird Oliver Erdmann noch einmal die Anforderungen der Klimaschutzsiedlung vorstellen.

Sie haben Interesse an einem Grundstück? Dann wenden Sie sich doch direkt an die Kollegen im Rathaus

Herr Jürgen JakobFachbereich 3: Planen, Bauen, Umwelt

Rathaus2. ObergeschossRaum/Raumnummer201
Tel.0 54 23 / 9 54- 163
Fax0 54 23 / 9 54- 115
E-Mail-AdresseE-Mail senden
read_on

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.