Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Stadt bietet neuen Ausbildungsgang an

16.08.2019

Neue Azubis

Die Stadt Versmold bildet erstmalig Verwaltungswirte aus. Die zweijährige Ausbildung ist Teil des intensiven Ausbildungsprogramms, den die Stadt seit ein paar Jahren fährt.

„In den nächsten 10 Jahren sind gut 1/3 der jetzigen Mitarbeiter im Ruhestand, wir wollen mit eigenem Nachwuchs dem Mangel entgegenwirken“, macht Bürgermeister Michael Meyer-Hermann deutlich.
Die 18-jährige Paulina Schwienhorst aus Warendorf hat bereits in der neunten Klasse ein Praktikum in einer Stadtverwaltung absolviert. „Ich habe gemerkt, dass mich die Arbeit anspricht. Da Versmold eine von wenigen kleinen Kommunen ist, die den Ausbildungsgang anbietet, habe ich mich hier beworben“, erläutert sie. Gemeinsam mit Lennart Höing konnte sie am 1. August ihre Ausbildung im Versmolder Rathaus starten. Lennart Höing wurde durch eine Stellenanzeige auf die Ausbildung aufmerksam. „Die Ausbildung verspricht eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit, das hat mich besonders angesprochen“, erinnert sich Höing. Der 17-jährige Versmolder ist im Fachbereich Finanzen gestartet. Paulina Schwienhorst bekommt in der allgemeinen Verwaltung einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Aufgaben.
Den ersten Tag in der Verwaltung haben sie gleich am langen Donnerstag erlebt. „Wir haben uns etwas Besonderes einfallen lassen, damit der erste Tag nicht solange ist. Die drei Bachelor haben den Tag für die neuen Nachwuchskräfte gestaltet. Dabei haben sie die Außenstellen und die Mitarbeiter kennenlernen können“, verrät Claudia Rohde, Ausbildungsleiterin bei der Stadt Versmold.
Die zukünftigen Verwaltungswirte haben eine intensive Ausbildung vor sich. „Die Auszubildenden lernen zweimal die Woche am Studieninstitut in Bielefeld passgenau die theoretischen Grundlagen. Der praktische Teil wird an drei Tagen in der Woche in den unterschiedlichen Fachbereichen vermittelt“, erläutert die Ausbildungsleiterin. Auch das Tragen von schweren Gesetzestexten fällt für die Beiden weg. Sie sind Schüler der digitalen Klasse, die erstmalig am Studieninstitut angeboten wird.
„Um die Ausbildung bei der Stadt attraktiv zu gestalten, stellen wir den Auszubildenden Laptops zur Verfügung. Damit können sie in den unterschiedlichen Fachbereichen, aber auch im Studieninstitut oder der Fachhochschule arbeiten bzw. zu Hause das Lernmaterial nacharbeiten“, so Michael Meyer-Hermann weiter.
Auch in Zukunft möchte die Stadt intensiv ausbilden. Ab September 2020 werden zwei weitere Ausbildungsstellen zur Verfügung gestellt. Erstmalig wird der Beruf des Bachlore of Arts im Bereich Verwaltungsinformatiker/in angeboten sowie eine weitere Ausbildung zum Bachelor of Laws. Weitere Infos dazu stehen auf der Homepage der Stadt Versmold.
Die zwei angehenden Verwaltungswirte sind zwei von insgesamt acht Auszubildende die aktuell bei der Stadt Versmold ausgebildet werden.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.