Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Veranstaltungen in Versmold

11.03.2020

Nach aktuellem Stand (11.03.20, 16 Uhr) gibt es zwar derzeit keinen bestätigten Fall einer Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) in Versmold. Dennoch veranlasst die insgesamt sehr dynamische Entwicklung der Fallzahlen in der Region die Stadt Versmold gemeinsam mit den weiteren zuständigen Behörden, die Situation täglich neu zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung – insbesondere älterer Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen als Risikogruppen – zu ergreifen. Ebenso ist der Stadt eine offene und transparente Kommunikation wichtig. „Uns ist daran gelegen, besonnen und auf der Grundlage von Fakten und Einschätzungen der Fachleute zu entscheiden“, so Bürgermeister Michael Meyer-Hermann.

Hierzu hat das Land NRW am 10.03.2020 einen neuen Erlass herausgegeben, der den Umgang mit Großveranstaltungen regelt. Auf dieser Basis müssen Veranstaltungen mit mehr als 1.000 erwarteten Besuchern in Versmold leider abgesagt werden. „Wir suchen den direkten Austausch mit den Veranstaltern und werden diese zeitnah persönlich informieren“, erklärt Bürgermeister Michael Meyer-Hermann.

Bei Veranstaltungen mit geringeren Besucher- oder Teilnehmerzahlen ist im Einzelfall über die Durchführung der Veranstaltung zu entscheiden und sind mögliche infektionshygienische Schutzmaßnahmen zu prüfen. Als Leitlinie werden dabei die Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Durchführung von Großveranstaltungen herangezogen.

Diese besagen: Je weniger risikogeneigt die Zusammensetzung der Teilnehmer (bekannte Personen, geringe Personenzahl, Alter und Gesundheitszustand der Personen), die Art der Veranstaltung (Dauer, Intensität der Kontakte) und der Ort der Veranstaltung (Freiluft, großer gut belüfteter Raum oder eng bestuhlter Raum) sind, umso eher lässt sich das Ziel erreichen, dass das Risiko der weiteren Verbreitung des neuen Coronavirus verringert wird.

„Das städtische Ordnungsamt wird in den kommenden Tagen die Veranstaltungen im Versmolder Stadtgebiet im Rahmen des strukturierten Risikomanagements anhand der Kriterien des RKI bewerten und im Einzelfall entscheiden“, erläutert Meyer-Hermann das weitere Vorgehen. Über die Absage von Veranstaltungen bzw. mögliche Verschiebungen oder Auflagen wird über die Tagespresse sowie auf der Homepage der Stadt unter https://www.versmold.de/de/aktuelles/Coronavirus.php informiert.

Nach aktuellem Stand (11.03.2020, 17 Uhr) sind folgende Veranstaltungen abgesagt bzw. werden verschoben:

  • Abgesagt: Donnerstag, 12.03.2020, 20 Uhr: Theateraufführung „Hamlet“ (Stadt Versmold, Aula Schulzentrum Schulstraße)
  • Verschoben: Freitag, 13.03.2020: Konzert „Simon & Garfunkel Revival“ (Aula Schulzentrum Schulstraße)
  •   Alle Handballspiele der Sportfreunde Loxten finden ohne Zuschauer statt.
  • Abgesagt: Sonntag, 15.03.2020, 13-17 Uhr: „Versmold geht App“ (ProWirtschaft GT, Stadt Versmold, Grundschule Loxten) 


Über weitere anstehende Veranstaltungen der nächsten Wochen wird in Kürze entschieden.

Sollten Veranstalter Rückfragen zur eigenen Veranstaltung oder der Bewertung haben, können sie sich beim städtischen Ordnungsamt unter Telefon 05423/ 954-136 melden.

Die Stadt Versmold setzt weiterhin auf die Verantwortung der Veranstalter, aber auch eines jeden Einzelnen. Wenn jeder, der unter Symptomen wie Fieber, trockenem Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit, über Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit und Durchfall leidet, zu Hause bleibt, den Kontakt mit anderen soweit wie möglich vermeidet, seinen Hausarzt anruft und mit ihm das weitere Vorgehen abspricht, wäre schon sehr viel gewonnen.

Die Seiten des Robert Koch-Instituts und die Seiten des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales informieren über die aktuelle Lage und die jeweils aktuellen Handlungsempfehlungen:
www.rki.de
www.mags.nrw/

Die angesprochenen Handlungsempfehlungen des Robert-Koch Instituts können unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risiko_Grossveranstaltungen.pdf?__blob=publicationFile aufgerufen werden.

Für Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um das neuartige Coronavirus haben, hat der Kreis eine Bürger-Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 05241 85-4500 erreichbar. Ab 17 Uhr kann das Bürgertelefon der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 angerufen werden

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.