Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Das neue Frühjahresprogramm der Gleichstellungsstelle ist da

06.01.2020

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Versmold, Ulrike Brunneke, stellt ihr umfangreiches Frühjahrsprogramm vor.

Auftakt ist ein Kurs zur Selbstuntersuchung der Brust für Frauen, am Samstag, dem 1. Februar, von 10 bis 11.30 Uhr im Haus der Familie. Die Referentin, Birte Werkmeister, ist Mamma Care-Trainerin und lehrt nach wissenschaftlich anerkannter Methode, wie Frauen normale und veränderte Strukturen der Brust ertasten und äußerlich erkennen können. Mit der Teilnahmebescheinigung können Frauen bei Ihrer Krankenkasse eine Erstattung der Kursgebühr beantragen.
Am Samstag, 29. Februar, um 15 Uhr hält Anna-Lena Lütke-Börding einen Impulsvortrag für Alleinerziehende im Haus Kavenstroth. Sie weiß, dass Alleinerziehende echte Superheldinnen des Alltags sind und hilft diesen Frauen auf humorvolle Art und Weise ihre Superkräfte zu erkennen und zu entfalten – auch wenn es gerade mal den Bach runter geht. Getreu dem Motto „Nobody is perfekt“ geht die Referentin mit harten Fakten und soften Erfahrungswerten auf die Stärken alleinerziehender Mütter ein.
Am Montag, 16. März startet ein weiteres Kursangebot für alleinerziehende Frauen im und in Kooperation mit dem Haus der Familie. An insgesamt fünf Abenden wird in einer kleinen überschaubaren Gruppe auf besondere Problemlagen eingegangen, die sich Alleinerziehenden stellen: Wie gelingt es, die Beziehung zum Expartner zum Wohle der Kinder aufrechtzuerhalten? Wie ist mit Engpässen beim Geld und der Zeit umzugehen? Wie lässt sich die Kinderbetreuung organisieren? Wie lässt sich Entspannung in einem stressigen Alltag finden? Die Abende werden von der Psychologin Sina Uthmann geleitet. Eine Anmeldung gilt für alle fünf Termine. Einzeltermine sind nicht möglich, da es um ein geschlossenes Gruppenangebot geht. Weitere Termine sind: 30. März, 20. April, 04. und 18. Mai, jeweils von 20 bis 21.30 Uhr.
Am Samstag, 7. März, ab 16 Uhr findet die Feier anlässlich des Internationalen Frauentages in der Aula statt. Mit der Künstlerin Sia Korthaus, ihrem Programm „Lust auf Laster“ und dem gustatorischen Verwöhnprogramm der Internationalen Frauengruppe in Versmold dürfen sich die Besucherinnen wieder auf ein Fest von Frauen für Frauen freuen. Der Kartenvorverkauf ist bereits im Dezember gestartet. Vereinzelte Karten gibt es noch im Rathaus.
Am Wochenende des 22. und 23. März findet in der kleinen Sporthalle an der Schulstraße der nächste Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Grundschulalter statt. Die Kurse laufen in Zusammenarbeit mit dem Bellzett aus Bielefeld. Die Gruppengröße ist übersichtlich. Der Kurs stärkt Mädchen im Umgang mit unterschiedlich bedrohlichen Situationen. Die Mädchen lernen ihre Stimme und ihren Körper einzusetzen, um „Nein“ zu sagen, sich zu wehren und ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen. Der Kurs wird gefördert vom Kreis Gütersloh. Im Anschluss des Kurses gibt es eine Elterninformation.
Am Freitag, 27. März findet der erste Abendflohmarkt für Frauen in Versmold statt. Das seit Jahren ehrenamtlich arbeitende Team organisiert diesen Moonlight-Markt im Haus Kavenstroth von Frauen für Frauen. Von 20 bis 22 Uhr können Frauen um gut erhaltenen Kleidung und Accessoires feilschen und sich das Fingerfood-Buffet schmecken lassen. Standanmeldungen werden nur am Montag, 23. März, telefonisch in der Zeit von 16 bis 18 Uhr entgegen genommen, unter: 05423/ 930207 und 0151 1486 5413. Der Erlös wird wie immer für einen guten Zweck für Mädchen und Frauen in Versmold gespendet.
In den Osterferien, vom 15. bis 17. April haben Jungen dann im Haus Kavenstroth Zeit zum Spielen und Toben. Spiele mit Mehreren machen einfach viel Spaß. Der Trainer Ralf Brester leitet den Kurs und lehrt Spiele, die soziale Kompetenzen der Jungen fördern. Es geht um Regeln, Fairness und darum mit Worten für die eigenen Interessen einzustehen. Der Kurs wird gefördert vom Kreis Gütersloh.
Die Anmeldungen zu den Kursangeboten werden online entgegen genommen, klicken Sie hier:
Informationen zu den Angeboten über Ulrike Brunneke, Tel.: 05423/ 930207.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.