ABGESAGT- Naturkundliche Wanderung durch das Versmolder Bruch

03.02.2020

Das Klimaschutzteam bietet zusammen mit der Biologisichen Station Gütersloh/lBielefeld e.V. eine nuturkundliche Wanderung durch das Versmolder Bruch am 27. Mai um 17 Uhr an.

In rund zwei Stunden begeistert Claudia-Quirini-Jürgens die Zuhörer für eines der größten Feuchtwiesenschutzgebiete im Kreis Gütersloh. Charakteristisch für das Gebiet sind seine ausgedehnten Wiesen und Weiden, die vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten. Hier können noch vielerorts selten gewordene Tiere wie der Kiebitz, den Wiesenpieper oder der Große Brachvogel beobachten und arten- sowie blütenreiche Feuchtwiesen oder Erlenbrüche erlebt werden.
Auf der Wanderung werden die charakteristischen Tier- und Pflanzenarten des Versmolder Bruches vorgestellt, es wird aber auch auf die heutige Gefährdung solcher Landschaften mit ihren Bewohnern eingegangen und aufgezeigt, wie man gezielt helfen kann, die schöne Kulturlandschaft zu erhalten. Dieses Ziel hat sich auch das Vital-Projekt "Artenreiche Lebensräume" im Kreis Gütersloh gesetzt.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, für Interessierte noch einen kleinen Abstecher zum Aussichtsturm an der Wiesenstraße zu machen. Hier ist die Landschaft offener und vor Ort ist mit Glück auch das "Versmolder Storchenpaar" bei der Jungenaufzucht zu beobachten.
Mitzubringen sind festes Schuhwerk und ein Fernglas. Die Führung ist kostenlos.
Interessierte kommen zum Waldstück Jägerstraße, Ecke Wippelpatt.

 
 

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier