Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Neuer Rastplatz am „Weg für Genießer“

21.12.2020

Waldsofa am Weg für Genießer

Ein neuer Rastplatz ist an der Wanderetappe von Versmold nach Halle auf dem „Weg für Genießer“ entstanden. Die Schlössertour ist die flachste der insgesamt sechs Etappen.

Aus dem Versmolder Zentrum kommend geht es ins ehemalige Golddorf Oesterweg und von dort entlang der neuen Hessel zur Sägemühle „Bunte Mühle“. Fast alle alten Mühlen haben seit Jahrzehnten ihre Arbeit eingestellt, diese nicht. Mit großen Teichen am Frankfurter Weg gelegen, gehört die Bunte Mühle zu den drei Wanfahrts-Mühlen in Bockhorst. Noch heute wird sie als Sägemühle betrieben. In Stockkämpen wartet ein barockes Kleinod: die äußerlich fast unscheinbare katholische Kirche überrascht im inneren mit ihrer Pracht. Das Wallfahrtsbild Maria, Mutter vom guten Trost, nehmen sich noch heute Pilger als Wallfahrtsziel. Sehenswert sind auch der Friedhof und das dortige Mausoleum, das als Kapelle genutzt wird. Als letzter Höhepunkt der Etappe liegt im Tatenhauser Forst das gleichnamige Wasserschloss. Es ist ein klassisches Bauwerk der Weserrenaissance. Vollständig von Wasser umgeben hat das Anwesen märchenhafte Züge. Das Ende der Etappe führt durch den Wald Richtung Haller Innenstadt.
Auf ungefähr der Hälfte der Etappe an der Hessel mit Blick auf den Teutoburger Wald wurde nun ein neuer Ruheplatz mit einem Waldsofa errichtet. So hat der Wanderer eine schöne Möglichkeit auf der 20 km langen Strecke zwischen Versmold und Halle zu rasten und die Idylle zwischen Wald, Hessel und Teutoburger Wald zu genießen.
Auf dem 94 km langen Wanderweg „Weg für Genießer“ können Wanderer weite grüne Täler, sanfte Berge und urwüchsige Bäume erleben und dazu ihre fünf Sinne auf eine vielleicht ganz andere Art und Weise. Der Wanderweg im Norden des Kreises Gütersloh führt entlang des Teutoburger Waldes durch insgesamt fünf Orte und regt die fünf Sinne des Menschen an. Fühlen, riechen, schmecken, tasten und sehen – viele Sinnesüberraschungen warten am Wegesrand zumeist an den Rastplätzen. Besonders sehenswert auf dem Weg durch die fünf Orte Borgholzhausen sind zum Beispiel das Wasserschloss Tatenhausen in Halle, die Böckstiegelstadt Werther, die Lebkuchenstadt Borgholzhausen, der idyllische Ortskern von Bockhorst und die Wacholderhaine am Südhang des Teutoburger Waldes in Steinhagen. Auch im Winter ist der Wanderweg problemlos zu gehen und sorgt in der tristen Jahreszeit für ein schönes Erlebnis in der Natur.
Weitere Informationen zum Wanderweg „Weg für Genießer“ gibt es im Internet unter www.geniesserweg.de.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.