Klimafreundlich unterwegs

07.08.2020

Neue eGolfs

Die Stadt Versmold hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung klimaneutralem Rathausfuhrpark unternommen.

Zwei neue Elektroautos der Marke VW eGolf bereichern den Fuhrpark der Verwaltung. „Besonders gefreut haben wir uns, dass ein heimisches Unternehmen die Ausschreibung gewonnen hat und den Zuschlag für die zwei Fahrzeuge erhalten hat“, macht Bürgermeister Michael Meyer-Hermann deutlich. Das PS Zentrum konnte dabei mit dem wirtschaftlichsten Angebot punkten. Wie auch schon bei einer vorherigen Ausschreibung, aus der ein VW eUp angeschafft wurde.

Ermöglicht wurde die Anschaffung erst durch die Förderung des Landes aus dem Programm Elektromobilität, aus dem die Stadt bereits drei weitere Elektrofahrzeuge, u.a. eines für den städt. Bauhof und zwei Ladesäulen bewilligt wurden.

„Durch die 40-prozentige Förderung des Landes NRW liegen wir unter den Kosten für vergleichbare Autos mit herkömmlichen Motoren,“ erklärt Fachbereichsleiter Carsten Wehmöller. Damit ersetzen die neuen Fahrzeuge nach und nach die geleasten Hybrid-Autos des Fuhrparks. Neben dem Klimaaspekt unterstreicht Wehmöller auch den wirtschaftlichen Vorteil: „Die reinen Treibstoffkosten liegen etwa bei der Hälfte der Treibstoffkosten bei Verbrennermotoren.“

„Wir möchten damit als gutes Vorbild voran gehen und ein wichtiges Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz vor Ort setzen“, macht Bürgermeister Meyer-Hermann deutlich.

Gerade die kurzen Strecken im Stadtgebiet können jetzt noch umweltschonender von den Kolleginnen und Kollegen zurückgelegt werden.
Mit einer Reichweite von über 250 Kilometer sind auch Dienstfahrten in andere Kommunen problemlos möglich.

Insgesamt stehen den rund 90 Mitarbeitenden im Rathaus aktuell 6 Fahrzeuge zur Verfügung. Zwei Hybridfahrzeuge, drei reine Elektroautos und ein klassisches Auto mit Verbrennungsmotor. „Für die weiten Strecken, werden wir aktuell immer noch ein solches Fahrzeug benötigen, aber auch hier wird die Stadt zukünftig auf einen Elektroantrieb in Form der Hybridtechnik umsteigen“, sagt Wehmöller am Beispiel der Fahrt in die Partnerstadt Dobczyce.

Eine Förderbescheid über zwei weitere Elektrofahrzeuge liegt der Stadt übrigens bereits vor und die Ausschreibung startet bald.

 
 

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier