Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Trauer um ehemaligen Bürgermeister Fritz Holtkamp

11.02.2020

Trauerfoto Fritz Holtkamp

Die Stadt Versmold trauert um ihren ehemaligen Bürgermeister Fritz Holtkamp. Am vergangenen Sonntag verstarb dieser im Alter von 79 Jahren.

Fritz Holtkamp engagierte sich zeit seines Lebens auf vielfältige Weise für seinen Heimatort Oesterweg und die Stadt Versmold. Mit 29 Jahren wurde er 1969 Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Oesterweg und blieb dies bis zur Kommunalreform 1972. Sein politisches Engagement setzte er als Mitglied der Stadtvertretung Versmold fort.
Nach der Kommunalwahl 1984 wurde Fritz Holtkamp zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Versmold gewählt. In diesem Amt repräsentierte er die Stadt bei unzähligen Gelegenheiten und begleitete als Vorsitzender der Stadtvertretung viele wegweisende politische Entscheidungen für Versmold.
1999 wählten die Bürgerinnen und Bürgern Fritz Holtkamp zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Versmold und er übernahm damit auch die Führung der Versmolder Stadtverwaltung.
Doch sein Engagement beschränkte sich nicht nur auf das Politische. Als Gründer und langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins Oesterweg prägte er über viele Jahrzehnte seinen Heimatort, was mit der Auszeichnung „Gold“ beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ 1975 gekrönt wurde. Ebenso führte er als 1. Vorsitzender über 25 Jahre die Geschicke des DRK-Ortsvereins Versmold. Für seine besondere ehrenamtliche Lebensleistung wurde Fritz Holtkamp 1988 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Mit Fritz Holtkamp verliert Versmold einen besonderen Menschen und Kommunalpolitiker, der fast 25 Jahre als Bürgermeister für Oesterweg und Versmold Verantwortung übernahm. Er füllte dieses Amt stets im besten Sinne aus – offen, ausgleichend, zugewandt und nah bei den Menschen. Er war ein Vorbild für viele und zahlreiche Projekte und Entwicklungen in unserer Stadt werden positiv mit seinem Namen verbunden bleiben.

Unser Mitgefühl gehört der Familie des Verstorbenen!

Um seine Anteilnahme ausdrücken zu können, haben wir ein Kondolenzbuch im Rathaus ausgelegt.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.