Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Versmolder Parkbad öffnet mit Auflagen

30.05.2020

Eröffnung Parkbad

Auf Grund der Corona-Pandemie waren in den letzten drei Monaten die Türen des Versmolder Parkbades geschlossen. Mit den neusten Lockerungen dürfen auch Hallenbäder unter bestimmten Auflagen öffnen, Freibäder durften es bereits in der vergangenen Woche. „Da wir ein kombiniertes Bad aus Hallen- und Freibad sind, galt für uns für die spätere Öffnung“, erklärt Schwimmmeister David Frank.

Gemeinsam hat das Parkbad-Team die Zeit genutzt um einen Hygieneplan auszuarbeiten und umzusetzen. Ab Dienstag, 2.Juni, ist es endlich soweit. Das Parkbad öffnet wieder. Allerdings ist die Besucherzahl beschränkt, um die notwendigen Abstandsregeln einhalten zu können. Im Parkbad rechnet man 10qm Wasserfläche pro Gast. Damit können 170 Badegäste zeitgleich der Einlass gewährt werden. Die wichtigsten Änderungen einmal im Überblick:

  • Es gibt neue Öffnungszeiten. Der Besuch des Bades ist in zwei bzw. drei Schichten möglich. Dadurch können unter anderem die Reinigungsintervalle umgesetzt werden. Montags bis freitags ist in der Zeit von 6 bis 8 Uhr schwimmen möglich. Der zweite Block wäre von 10 bis 13 Uhr und der dritte Block von 15 bis 19 Uhr. Im Abendbereich ist das Parkbad dann nur für den Vereinsbetrieb. Am Samstag und Sonntag wird der Badebetrieb von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr ermöglicht.
  • Auf Grund der eingeschränkten Besucherzahl wurde auch der Eintrittspreis reduziert. Erwachsene zahlen zwei Euro, die ermäßigten Eintrittskarten gibt es bereits für einen Euro.
  • Kinder unter 10 Jahre dürfen das Bad nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten
  • Um Begegnungskontakt im Eingangsbereich zu vermeiden, gibt es ein Einbahnstraßensystem. Der Ein- und Ausgang wird als permanenter Eingang umfunktioniert. Der Ausgang wird ins Freibad verlegt.
  • Jeder Besucher muss sich mit Kontaktdaten registrieren. Dazu stehen auf der Homepage des Parkbades Anmeldebögen als PDF-Datei zum Download bereit. Vor Ort ist das ausfüllen ebenfalls möglich. „Wir gehen verantwortungsbewusst mit den Daten um“, versichert David Frank. So wird es im Eingangsbereich eine Wahlurne geben und die ausgefüllten Bögen werden verschlossen für die vorgegebene Frist verwahrt.
  • Umkleide und Duschen stehen zur Verfügung. „Hier setzen wir auf die Eigenverantwortung der Besucher“, appelliert Frank die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Zwei Personen pro Kabine oder mehrere aus einem Haushalt dürfen sich zeitgleich darin aufhalten. Bei den Duschen steht nur die Hälfte zur Verfügung, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann. Die Föne bleiben außer Betrieb
  • Wasserrutsche, Babybereich und Sprunganlage bleiben vorerst geschlossen. Liegen und Strandkörbe werden nicht aufgestellt
  • Wasserspielzeug, Tauchringe oder Schwimmhilfen dürfen leider nicht verliehen werden.
  • Im Hallenbadbereich darf nur geschwommen werden. Es werden Schwimmbahnen abgetrennt, um ein geordnetes Schwimmen zu gewährleisten. Die Wassertiefe im vorderen Bereich wird auf 1,35m herabgesenkt.
  • Abstandsmarkierungen im Kassenbereich wurden ebenfalls installiert. Um Warteschlangen zu vermeiden gibt es zusätzlich am Wochenende und nachmittags ein Kassenhäuschen. Die Stadt Versmold weist daraufhin, dass das Tragen einer Maske im Gebäude (Eingangsbereich, Kasse, Umkleide und Toilette) sowie in der Warteschleife Pflicht ist.
  • Vereine können nur außerhalb des regulären Badebetriebs trainieren. Die Vereine müssen ebenfalls Listen mit Datum, Uhrzeit, Name der Teilnehmer ausgefüllt einreichen.
  • Außerdem wurde eine Ampel installiert, die schon am Parkplatz anzeigt, ob es noch freie Plätze im Bad gibt oder ob die maximale Besucherkapazität bereits erreicht ist.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.