Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Formulare im Internet: Meldung aktueller Geflügelbestand

05.03.2021

Nach dem bestätigten Ausbruch der hochpathogenen aviären Influenza (H5N8) in einem Entenmastbetrieb in Versmold hat der Kreis Gütersloh ein Sperr- und ein Beobachtungsgebiet festgelegt, in dem Geflügelhalter sich an zahlreiche Regeln halten müssen. Zentral ist dabei das so genannte Verbringungsverbot von Geflügel, Brut- und Konsumeiern, Geflügelfleisch sowie Mist und Gülle.

Das bedeutet, dass diese Dinge nicht aus oder in Geflügelhaltungen in den Gebieten transportiert werden dürfen. Ziel der veranlassten Maßnahmen ist es, eine Verbreitung der Geflügelpest zu verhindern. Wie auch bei vergangenen Ausbrüchen der Geflügelpest gibt es jedoch Ausnahmen, die man beim Veterinäramt des Kreises Gütersloh beantragen kann. Entsprechende Formulare hat der Kreis auf der Sonderseite unter www.kreis-guetersloh.de/gefluegelpest eingestellt.

Der Handel und Verkauf von Geflügelprodukten soll durch Sperr- und Beobachtungsgebiet nicht komplett unterbunden werden, aber kontrolliert und unter hygienischen Bedingungen ablaufen. So kann beispielsweise der Hofladen weiter die eigenen verpackten Eier verkaufen, es braucht dazu aber eine Ausnahmegenehmigung. Die Versorgung mit Geflügelfleisch und Eiern im Einzelhandel ist nicht betroffen, da die Produkte von außerhalb der Zonen weiterhin unbeschränkt vermarktet werden dürfen. Im Sperrgebiet, das im Wesentlichen die Bereiche der Versmolder Ortsteile Hesselteich und Oesterweg umfasst, gibt es rund 60 kommerzielle Betriebe und Hobbyhalter. Im Beobachtungsgebiet sind es rund 500.

Zusätzlich finden Geflügelhalter auch ein Formular, mit dem sie dem Veterinäramt die aktuelle Zahl der gehaltenen Tiere melden können. Laut der erlassenen Tierseuchenverfügung vom 4. März haben Tierhalter in beiden Zonen der Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Kreises Gütersloh unverzüglich die Anzahl der von ihnen gehaltenen Vögel unter Angabe ihres Standortes und der Nutzungsart anzuzeigen.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.