Trauungen im besonderen Rahmen erleben

26.07.2021

Bisher standen drei offiziell gewidmete Trauorte für den schönsten Tag im Leben zur Verfügung. Neben dem Trauzimmer im Rathaus konnten Paare sich im Bockhorster Kotten oder in der Parkvilla das „Ja-Wort“ geben.

„Da viele Paare den Wunsch einer besonderen standesamtlichen Trauung äußern, haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketingbeauftragten Martina Janßen nach weiteren außergewöhnlichen Orten gesucht“, berichtet Standesbeamtin Patricia Wullenkord. Dabei gibt es bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen. Es gibt nur wenige Orte, die dann noch in Frage kommen.
Die Entscheidung ist auf das Heimathaus Oesterweg und den Golfclub Schultenhof in Peckeloh gefallen, da es sich bei beiden um anerkannte kulturhistorische Objekte handelt.

Auch die Hochzeitszeremonie unter freiem Himmel ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Es muss beispielsweise sichergestellt werden, dass die Trauung weder optisch noch akustisch von Außenstehenden verfolgt werden kann und dass der Ort in unmittelbarer Nähe einer für Trauung gewidmeten Räumlichkeit steht, damit bei schlechtem Wetter die Trauung dort vorgenommen werden kann. „Der gewünschte Trauort muss vorab ausdrücklich mit dem Standesamt abgestimmt sein“, macht Patricia Wullenkord aufmerksam.

„Der größte Teil der Trauungen findet bisher im Trauzimmer des Rathauses statt“, weiß Wullenkord. Dies kann an den Kosten liegen, im Trauzimmer fallen keine Mietkosten an. Für die Buchung des Bockhorster Kottens und des Heimathauses Oesterweg müssen Paare 100 Euro Miete zahlen, für die Buchung der Parkvilla 195 Euro. Im Golfclub fällt ein Betrag in Höhe von 180 Euro an. „Zusätzlich zur Miete der Räumlichkeiten werden 70 Euro für Trauungen außerhalb des Rathauses vom Standesamt in Rechnung gestellt“, erklärt die Standesbeamtin. „Optional kommen weitere 75 Euro für die Trauung außerhalb der Öffnungszeiten hinzu“, macht Wullenkord deutlich. Diese Gebühr fällt freitags nach 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr und samstags an. Trotz der Corona Pandemie gaben sich 83 Paare im letzten Jahr das „Ja-Wort“, im Vorjahr waren es 85. In diesem Jahr wurden 29 Eheschließungen registriert“, berichtet die Standesbeamtin. Davon wurde eine Trauung in der Parkvilla, zehn im Bockhorster Kotten, eine besondere Testtrauung im Heimathaus Oesterweg und die übrigen im Rathaus durchgeführt.

Im Standesamt Versmold arbeiten zurzeit zwei bestellte Standesbeamtinnen. Wenn die Trauungen außerhalb des Rathauses durchgeführt werden, steht somit trotzdem eine Standesbeamtin im Rathaus zur Verfügung.
Außerdem hat die Stadt Versmold drei Notstandesbeamtinnen und -beamten, die im Notfall der Unterbesetzung des Standesamtes dringende und nicht verschiebbare Termine wie zum Beispiel Eheschließungen durchführen können.

 
 

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier