Zwei Hebammen für Versmold!

03.11.2021

Stadt begrüßt zwei neue Hebammen

Die Stadt Versmold konnte mit der Ausschreibung der Niederlassungsprämie für Hebammen und Entbindungspfleger zwei Hebammen für die Versmolder Familien gewinnen.

Die Hebammen Daniela Bergen aus Osnabrück und Petra Marz aus Halle (Westfalen) werden zukünftig vorrangig Versmolder werdende Eltern betreuen.

Hintergrund:
Der allgemeine Mangel an Hebammen und Entbindungspflegern wurde in den letzten Monaten und Jahren auch in der Stadt Versmold spürbar. Bisher war es für Familien mit einem hohen Aufwand verbunden, eine Hebamme zu finden.

In ihrer Sitzung vom 6.Mai 2021 hat die Stadtvertretung die Richtlinie zur Niederlassungsprämie von einmalig 5.000 Euro für freiberufliche Hebammen/ Entbindungspfleger beschlossen und somit zur langfristigen Sicherstellung der Versorgung der Versmolder Familien beigetragen.

Über verschiedene Kanäle der unterschiedlichen Hebammen-Verbände sowie der Presse und sozialen Medien wurde im Anschluss die Niederlassungsprämie mit ihrer Richtlinie seitens der Stadt Versmold beworben. Die Suche war erfolgreich.
Die Hebammen Daniela Bergen und Petra Marz meldeten sich bei Bürgermeister Michael Meyer-Hermann und konnten für Versmold gewonnen werden.

Wesentliches Motiv für die Inanspruchnahme der Förderung ist bei beiden Hebammen, dass die Summe als finanzieller Ausgleich für die weiteren Fahrwege im ländlichen Bereich, die eventuell nicht von den Krankenkassen erstattet werden, sowie als „Vergütung“ der längeren Fahrzeit gesehen wird. 
Die 21-jährige Daniela Bergen ist frisch ausgelernte Hebamme und wird 40 % Freiberuflich tätig sein und zu 60 % im Klinikum angestellt. Die Freiberufliche Hebamme Petra Marz gibt für die neue Herausforderung ihre bestehende Praxis in Bielefeld auf.

„Insgesamt wird dies die Versorgungslage hier vor Ort deutlich verbessern können und die Stadt Versmold wird über das „Haus der Familie“ suchende Schwangere an die beiden Hebammen vermitteln.“ sagt Bürgermeister Michael Meyer-Hermann und begrüßt den damit verbundenen Ausbau des zukunftsfähigen und modernen Gesundheitsstandort Versmold.

Kontakte:
Hebamme
Daniela Bergen
Piärkamp 59
49084 Osnabrück
ab sofort übernimmt Frau Bergen VERSMDOLDER Frauen
E-Mail: d.bergen-hebamme@outlook.de
Telefon: 0177-5044445

Hebamme
Petra Marz
Kreisstraße 13
33790 Halle (Westfalen)
ab sofort übernimmt Frau Marz VERSMOLDER Frauen
Telefon: 0171-4702342
www.hebamme-petra-marz.de

Neben der Vor- und Nachsorge werden die Hebammen zudem Geburtsvorbereitungs- sowie Rückbildungskurse anbieten.
Termine sind für das kommende Jahr geplant und sind unter www.hausderfamilie-versmold.de
(Kurse & Vorträge) zu finden. Anmeldungen sind online möglich.

 
 

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier