Straßenbeleuchtung auf Halbnachtschaltung

22.07.2022

Als nächsten Schritt, um der Gasmangellage entgegenzuwirken, hat die Stadt Versmold entschieden, bereits ab Montag die Straßenbeleuchtung dauerhaft auf die sogenannte „Halbnachtschaltung“ umzustellen.

Das bedeutet, dass sämtliche Straßenlaternen, die bereits seit vielen Jahren auf LED-Technik umgestellt wurden, nur mit der Hälfte der üblichen Leistung betrieben werden. Die Lichtausbeute wird dennoch als ausreichend angesehen. Die möglichen Einsparungen belaufen sich auf jährlich etwa 20% der bisherigen Stromverbräuche für Straßenbeleuchtung und damit auf rund 55.000 kWh Strom. Merkbar ist der Effekt frühestens zu Beginn der dunkleren Jahreszeit, da es sich primär um die Zeit vor 21 Uhr und nach 6 Uhr handelt. Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr war die „Halbnachtschaltung“ auch bisher schon aktiviert.

 
 

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier