Versmold veröffentlicht Ergebnisse zum Stadtradeln

21.08.2022

Mehrere Personen stehen vor dem Brunnen am Rathausvorplatz und lächeln in die Kamera, einige halten Fahrräder

Vom 16. Mai bis 5. Juni beteiligte sich Versmold zum fünften Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis, als Untergruppe vom Kreis Gütersloh. Insgesamt legten 440 aktive Radelnde 80.683 Kilometer zurück und vermieden damit 12,5 Tonnen CO² im Vergleich zu Autofahrten.

Am 19. August überreichte Bürgermeister Michael Meyer-Hermann gemeinsam mit Jörg Kogelheide, Geschäftsführer der Stadtwerke Versmold, die ausgelobten Gewinne an die ausgelosten Teilnehmenden im Rathaus Versmold.

Unter allen Teilnehmenden haben fünf Teams einen IGEV-Gutschein über 50 Euro gewonnen, insgesamt 15 Radlende einen 20 Euro IGEV-Gutschein. Das Team mit dem originellsten Namen "Nach dem Radeln schmeckt das Radler" einen Geschenkkorb von Rosis Schenken und Genießen.

"Versmold hat in diesem Jahr wieder viele Menschen motivieren können, sich am Stadtradeln zu beteiligen. Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückgelegt wird, zählt und verbessert am Ende die Klimabilanz. Ich hoffe, dass wir mit der Aktion zum Nachdenken angeregt haben und dass das Fahrrad als klimafreundliches und gesundheitsförderndes Fortbewegungsmittel verstärkt wahrgenommen wird", sagt Michael Meyer-Hermann.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Stadtwerke am Versmolder Stadtradeln. "Wir unterstützen die Stadtradel-Aktion der Stadt Versmold wie jedes Jahr sehr gerne, indem wir unter anderem die Gewinne zur Verfügung stellen. Dabei ist jede noch so kurze Fahrradstrecke schon für alle ein Gewinn für die Gesundheit und die Umwelt. Die Stadtwerke fördern gern die klimaschonende Mobilität als Teil eines ressourcenschonenden Umgangs mit Energie. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und wünschen viele Freude mit den Gewinnen", ergänzt Jörg Kogelheide von den Stadtwerken Versmold.

DAS STADTRADELN
Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de

DAS KLIMA-BÜNDNIS
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org

 
 

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier