Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Warnung vor Grünastbrüchen

28.06.2022

In den vergangenen Tagen ist es aufgrund der anhaltenden Trockenheit vermehrt zu Grünastbrüchen an Laubbäumen gekommen, so auch am vergangenen Donnerstag im Stadtpark.

Grünastbrüche sind in den Jahren davor auch schon aufgetreten und auch andere witterungsbedingte Schäden an Bäumen kommen immer mal wieder vor.
Aber die andauernde Hitze und Trockenheit sowie die Nachwirkungen der Wetterverhältnisse der letzten Jahre führen zu geschädigten und gestressten Bäumen. Durch das niederschlagsarme Frühjahr, den vorgeschädigten Bäumen und der erhöhten Samenproduktion dieses Jahr bei Buche und Eiche, die das Gewicht der Äste noch erhöhen, ist davon auszugehen das Grünastbrüche im Sommer 2022 vermehrt vorkommen können.
Bei Grünastbrüchen handelt es sich um ein komplexes, vielschichtiges Phänomen, das sich durch mehrere Entstehungsursachen erklären lässt. Dazu gehören die starke Erwärmung der Astoberfläche, nachlassender Zelldruck und die Abnahme der Elastizitäts- und Festigkeitseigenschaften von Holz mit zunehmender Temperatur.

Derartige Ereignisse sind trotz regelmäßiger Baumkontrollen und Baumpflegearbeiten nicht vorhersehbar oder vermeidbar.

Die Stadt Versmold bittet deshalb die Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit, um Schäden vorzubeugen. Besonders betroffene Bäume sind Buchen, Eichen und Kastanien in der zweiten Tageshälfte. Auch wenn wir die nächsten Tage achtsamer unterwegs sind, sollten wir nicht vergessen das unsere Bäume einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sich der Baum vor unserer Haustür über eine Kanne Wasser freuen würde.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr (am 21. &28.7 sowie 4.8. bis 17 Uhr)

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier