Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Kreisweite Energiesparwochen online 2022

17.08.2022

Mit Vorträgen und Beratung zum Klimaschutz am Haus

Digitale Vorträge und Beratung zum Klimaschutz am Haus

Stark gestiegene Gas- und Strompreise, die die Inflation in die Höhe treiben, plötzliche Kündigungen durch Energieversorger und hohe Preise in der Ersatzversorgung haben die Anfragen nach Energieberatungen beim Kreis Gütersloh, den Kommunen und den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen 2022 in die Höhe schnellen lassen. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch den Ukrainekrieg.
Mit der Online-Veranstaltungsreihe vom 19. bis 29.September möchte die Stadt Versmold gemeinsam mit der Initiative ALTBAUNEU des Kreises, den Volkshochschulen in der Region sowie der Verbraucherzentrale NRW Hausbesitzer*innen Entscheidungshilfen für die Umsetzung energetischer Maßnahmen am Haus geben.

A. Schwerpunkt „Erneuerbare Energien und Dachbegrünung“

Montag, 19.09.2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Vortrag 1: Klimafreundlich heizen ohne Öl und Gas

Fossile Brennstoffe haben keine Zukunft. Aber welche klimafreundlichen Alternativen passen zu meinem Haus? Wann kann eine Wärmepumpe oder ein Pelletkessel eingesetzt werden und wie kann ich das Heizsystem mit Solarthermie und/oder Photovoltaik kombinieren? Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus? Wo gibt es Fördergelder und mit welchen laufenden Kosten muss gerechnet werden?
Referent: Sven Kersten, für den Bundesverband Wärmepumpe e.V., Berlin

Dienstag, 20.09.2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Vortag 2: Was tun mit Ü20-Photovoltaikanlagen nach Ende der EEG-
Vergütung?

Viele Photovoltaikanlagen funktionieren auch nach 20 Jahren noch gut. Doch was gilt nach Ende der EEG-Förderung? Ist es sinnvoll, die PV-Altanlage auf Eigenverbrauch umzustellen oder durch eine neue zu ersetzen? Werde ich den Strom beim Energieversorger noch los?
Welche Möglichkeiten, Rechte und Pflichten für Ü20-PV-Anlagen ergeben sich aus dem seit dem 01.01.2021 in Kraft getretenen Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG)
und der diesjährigen EEG-Novellierung?
Referent: Jörg Sutter, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf

Mittwoch, 21.09.2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Vortag 3: Photovoltaik, Batteriespeicher und E-Mobilität


Für den Betrieb neuer Photovoltaikanlagen gilt: Eigenverbrauch erhöhen - Autarkiegrad steigern. Im Vortrag erfahren Sie, wie der Einsatz eines Batteriespeichers unterstützen kann und ob für das Laden eines Elektroautos anders geplant werden muss. Es wird erläutert, welche Investitionen anstehen und welche Fördermittel verfügbar sind.
Referent: Ulrich Honigmund, Energieberater der Verbraucherzentrale Gütersloh

Dienstag, 27.09.2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Vortrag 4: Grün sucht Dach: Dachbegrünung fachgerecht planen und durchführen


Begrünte Dächer sind nicht nur optisch reizvoll, sie bieten auch viele ökologische Vorteile. Anhand von Beispielen werden verschiedene Arten von Dachbegrünungen erläutert und Fragen zur Umsetzung, der passenden Pflanzenauswahl sowie zu Pflege, Baukosten und rechtlichen Aspekten beantwortet.
Im Kreis Gütersloh erleichtert die Initiative „Grün sucht Dach“ Gebäudebesitzern die Planung und Umsetzung von Dachbegrünungen. Wesentliche Angebote der
Initiative, wie zum Beispiel das Gründachkataster mit einer Fachfirmensuche und eine Übersicht lokaler Förderprogramme, werden vorgestellt.
Referentinnen: Andrea Wegner und Annika Dobbers, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf, Ursula Thering, Kreis Gütersloh

B. Schwerpunkt „Sanierung, Fördermittel und Energieberatung“

Mittwoch, 28.09.2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Vortrag 5: Mit Fassadendämmung Heizkosten senken

Die nachträgliche Wärmedämmung der Außenwände ist besonders wirksam, da die
Wände bei vielen Gebäuden höhere Wärmeverluste aufweisen als zum Beispiel die Dach- oder Grundflächen. Anhand von Ausführungsbeispielen werden die fachgerechte Durchführung von Außen-, Kern- und Innendämmung erläutert.
Informationen zu Dämmstoffen, Wirtschaftlichkeit, Energieeinsparungen und zum Brandschutz runden den Online-Vortrag ab.
Referent: Oliver Erdmann, die bauwerkstadt gmbh, Bielefeld

Donnerstag, 29.09.2021, 19.00 bis 20.30 Uhr
Vortrag 6: Aktuelle Fördermittel für energetische Maßnahmen am Haus und regionale Energieberatungsangebote- Digitale Abschlussveranstaltung mit Gruppenberatung -


Für die Durchführung energetischer Maßnahmen am Haus (Wärme, Strom und
E-Mobilität) gibt es zahlreiche Förderprogramme. Die Referenten führen durch den Förderdschungel und stellen wesentliche regionale Energieberatungsangebote vor. Abschließend wird eine Gruppenberatung zu einzelnen Schwerpunktthemen der Online-Veranstaltungsreihe ermöglicht. Hier können die Teilnehmer*innen konkrete Fragen zu ihrem geplanten Vorhaben stellen.
Gruppe 1: Photovoltaik, Batteriespeicher und E-Mobilität
Gruppe 2: Heizen mit erneuerbaren Energien
Gruppe 3: Gebäudesanierung (Dämmung, Fenster- und Türenaustausch)

Referenten:
Jörg Sutter, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf
Jan Karwatzki und Bernd Winterseel, Öko-Zentrum NRW, Hamm
Ursula Thering, Kreis Gütersloh

Anmeldung, Kosten und technische Betreuung

Alle Volkshochschulen im Kreis Gütersloh nehmen die Anmeldungen für die Online-Veranstaltungen entgegen. Anmeldefrist ist jeweils der Tag der Veranstaltung um 12.00 Uhr. Die Übermittlung der Zugangsdaten erfolgt spätestens bis 15.00 Uhr durch die Volkshochschulen. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist beschränkt. Die Teilnahme am digitalen Angebot ist kostenfrei.
Die Veranstaltungen werden per Zoom durchgeführt. Die ersten fünf Online-Seminare werden von den Volkshochschulen, die Abschlussveranstaltung vom Öko-Zentrum NRW in Hamm gehostet. Die Moderation übernimmt die ALTBAUNEU-Projektleiterin des Kreis Gütersloh oder ein/e Klimaschutzmanager*in aus einer kreisangehörigen Kommune.

Kontaktdaten der Volkshochschule für die Anmeldung:

Volkshochschule Ravensberg
Telefon: 05201-81090
E-Mail: Post@vhs-ravensberg.de
Web: www.vhs-ravensberg.de

Dokumente zum Ansehen und Herunterladen

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.