02.05.2023
Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde
Zum sechsten Mal fördert die Stadtverwaltung das Fahrradfahren mit der Teilnahme an der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“. Versmold ist vom 3. bis zum 23. Juni, zusammen mit dem Kreis Gütersloh, dabei. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments und alle Personen, die in Versmold leben oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Unterstützt wird die Aktion wieder von den Stadtwerken Versmold.
„Die Stadtwerke Versmold leisten seit Jahren ihren Beitrag zur umweltschonenden Mobilität auf vielfältige Weise. Beim STADTRADELN geht es darum möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen, erläutert Ute Stiller, von den Stadtwerken Versmold.
Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen damit ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung. Es können Vereine, Unternehmen, Schulklassen oder sonstige Gruppen ein Team bilden und gemeinsam Kilometer sammeln. Für Einzelpersonen, die nicht organisiert sind, steht ein „Offenes Team“ zur Verfügung. Alle Teams melden sich auf der Homepage STADTRADELN an und die Teilnehmer registrieren sich dort mit Namen und E-Mail-Adresse. Dann werden fleißig geradelte Kilometer gesammelt und eingetragen. Jeder Kilometer zählt – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder beim Fahrradausflug. Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Die ersten 50 registrierten Personen dürfen sich im Bürgerbüro ein Präsent abholen.
Die Stadtwerke Versmold spenden 550 Euro für Gewinne. Es werden unter allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern 15 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro für die Parkvilla in Versmold verlost und unter allen Teams fünf Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro für eine Stadtführung in Versmold. Zusätzlich erhält die Person, die am häufigsten das Fahrrad benutzt hat, eine hochwertige Fahrradtasche. „Trotz der verlockenden Gewinne geht es in erster Linie darum, auf das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel aufmerksam zu machen. Außerdem macht es Spaß und ist gesundheitsfördernd.“ sagt Martina Janßen vom Stadtmarketing.
Auch in diesem Jahr möchten die Stadtwerke Versmold im Rahmen des Versmolder Stadtradelns das Interesse für umweltschonende Mobilität wieder mit dem besonderen Angebot wecken: Alle interessierten Radelnden können sich im Kundencenter der Stadtwerke in der Nordfeldstraße 5 im Aktionszeitraum kostenlos und unverbindlich ein E-Lastenrad ausleihen.
Während des Kampagnenzeitraums bietet die Stadt Versmold erstmalig allen Bürgerinnen und Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet (www.radar-online.net) oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Dabei setzen sie einfach einen Pin auf die digitale Straßenkarte, beschreiben die Gefahrenstelle und schon wird der zuständige Fachbereich in der Verwaltung automatisch informiert.
Für den Starttag am 3. Juni hat das Klimaschutzteam der Stadt Versmold eine geführte Radtour organisiert. Auf der ca. 3,5 Stunden dauernden Fahrt wird der Neubau der Grundschule Bockhorst und der Biohof Hoffmeier in Hesselteich besucht mit einem Fokus auf bauenergetische Themen. Ein gesunder Imbiss in der Pause auf dem Hof Hoffmeier rundet das Angebot ab. Die Tour wird von Stadtführerin Stefanie Krumkühler geführt und ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Start- und Endpunkt ist der Rathausplatz, los geht es um 10 Uhr. Anmeldungen nimmt bis zum 17. Mai das Stadtmarketing unter martina.janssen@versmold.de entgegen.
Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann.
Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.
Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd
Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr
Weitere Öffnungszeiten