Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

„Tiefe Spuren kleiner Füße“: Gruppenangebot für verwaiste Mütter

15.01.2023

Jede sechste Frau erlebt einmal in ihrem Leben eine Fehlgeburt, besagt eine deutschlandweite Statistik. Oftmals ist dies ein Tabuthema, über das die Betroffenen nicht reden.

. „Auch wir merken in unseren Gruppenangeboten immer wieder, dass Sternenkinder ein Thema sind“, berichtet Kerstin Walter, Leiterin vom Haus der Familie. „Uns ist wichtig, betroffenen Müttern eine Gruppe zu bieten, bei dem sie sich über die Erfahrungen, die Trauer und die starken Gefühle austauschen können und Wege aus der Trauerisolation bekommen“, erklärt Kerstin Walter. Die Fachfrauen Stephanie Meyer und Sigrid Schlingmann bieten ab dem 14. Februar an vier Abenden den Kurs „Tiefe Spuren kleiner Füße“ an. Der Kurs richtet sich an verwaiste Mütter, unabhängig in welchem Jahr, in welcher Schwangerschaftswoche und aus welchem Grund ihr Kind verstorben ist.
„Uns war es ganz wichtig, dass die betroffenen Frauen bei diesem sensiblen Thema durch Fachfrauen begleitet werden“, macht Kerstin Walter deutlich. Stephanie Meyer kommt aus Hilter und ist im Klinikum Osnabrück als Hebamme und Sterbeamme tätig. Sigrid Schlingmann ist Fachkinderkrankenschwester sowie Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe und arbeitet im Evangelischen Klinikum Bethel.
„Wir wissen, dass das Thema auch Väter und Geschwister betrifft, zunächst wollen wir das Angebot aber erstmal nur an die Mütter richten. Wir haben uns auch ganz bewusst dafür entschieden, das Angebot nicht im Haus der Familie anzubieten. Hier sind Babys und kleine Kinder halt sehr präsent.“, macht sie auf den Kursort aufmerksam.
In unterschiedlichen Schwangerschaftswochen aus ganz unterschiedlichen Gründen werden Kinder als sogenannte Sternenkinder geboren. Manchmal verabschieden sich Kinder nach einigen Lebensstunden, Tagen oder Wochen wieder viel zu früh von ihrem Leben.
Gedanken, Gefühle, Handlungen können Mütter in den Zeiten der Trauer in eine gefühlte Einsamkeit drängen.
Im Kurs „Tiefe Spuren kleiner Füße“ möchten die beiden Fachfrauen Wege aus der Trauerisolation zeigen. Durch den Austausch mit gleichbetroffenen Frauen und die Stärkung der emotionalen und körperlichen Gesundheit werden Möglichkeiten zu selbstbestimmter Handlungsfähigkeit erarbeitet.
Der Kurs findet in den Räumen der Praxis für Physiotherapie Hollmann, Münsterstraße 24a, in Versmold statt.
Kurstermine: viermal dienstags von 19 bis 20.30 Uhr (am 14.Februar, 21.Februar, 28.Februar und 7.März 2023)
Die Kurskosten betragen 40 Euro.
Anmeldungen sind online unter www.hausderfamilie-versmold.de möglich.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.