13.09.2024
Die Stadt Versmold beteiligt sich in diesem Jahr aktiv an der Europäischen Mobilitätswoche, die vom 16. bis 22. September 2024 stattfindet.
Unter dem Motto „Für eine nachhaltige Mobilität“ plant die Stadt zahlreiche Aktionen, um das Bewusstsein für umweltfreundliche Fortbewegung zu schärfen und die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme zu motivieren.
Ein Highlight der Mobilitätswoche wird der Büchertisch in der Stadtbibliothek sein, der eine Vielzahl von Büchern zu den Themen Mobilität, Fahrradfahren, Verkehr und Klimaschutz bereithält. Besucherinnen und Besucher können sich nicht nur inspirieren lassen, sondern auch coole Lesezeichen zur Europäischen Mobilitätswoche mitnehmen.
Ein weiteres spannendes Event ist die Modal-Split-Wette für die Belegschaft des Rathauses. Hierbei wird der Modal-Split, also die prozentuale Verteilung der genutzten Fortbewegungsformen, geschätzt und ermittelt. Diese interaktive Wette soll das Bewusstsein für die eigenen Mobilitätsgewohnheiten schärfen und Anreize schaffen, alternative Verkehrsmittel auszuprobieren.
Um die Wartezeiten an den Ampeln interessanter zu gestalten, werden viele Ampeln im Stadtgebiet mit Fragen zum Thema Mobilität ausgestattet. So können Passanten ihr Wissen beim Ampelquiz testen und gleichzeitig etwas über nachhaltige Fortbewegung lernen.
Eine Grundschule wird auf ausgewählten Wegen kreative Markierungen mit Kreide setzen, die die Bedeutung nachhaltiger Mobilität unterstreichen. Diese Aktion soll insbesondere die jüngsten Bürger ansprechen und sie für das Thema sensibilisieren
Ein besonderes Highlight findet am 18. September von 11:30 bis 17 Uhr statt. Das Unternehmen E-Motion aus Bielefeld wird eine Rikscha-Vorstellung anbieten. Interessierte haben die Möglichkeit, eine Fahrt auf einer Rikscha zu testen und sich über die Vorteile dieser umweltfreundlichen Fortbewegungsart zu informieren.
Weiterhin sucht die Stadt Versmold im Rahmen der europäische Mobilitätswoche das schönste Bild zum Thema „Mobilität“. Hierzu haben alle Versmolderinnen und Versmolder die Möglichkeit innerhalb der Aktionswoche ihr schönstes Bild rund ums Thema „Mobilität“ auf www.versmold.de hochzuladen und eine tolle Warnweste zu gewinnen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Die Stadt Versmold lädt alle Bürger herzlich ein, an den Aktionen der Europäischen Mobilitätswoche teilzunehmen und gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität einzutreten. Lassen Sie uns zusammen die Straßen unserer Stadt lebendiger und umweltfreundlicher gestalten!
Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd
Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr
Weitere Öffnungszeiten