19.07.2024
In Versmold hat sich die „Interessenvertretung für Menschen mit Handicap“ neu gegründet.
Das Kompetenzzentrum „Selbstbestimmt Leben OWL“ und der Ortsverein Versmold des VdK, sind mit der Bitte an die Stadt Versmold herangetreten, in Versmold ein Gremium zu schaffen, welches die Interessen der Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen zukünftig vertreten soll. Es geht darum, die Öffentlichkeit für dieses Thema mehr zu sensibilisieren und themenbezogene Änderungswünsche an die Kommunalpolitik heranzutragen.
In Form von Berichterstattungen im zuständigen Ausschuss, soll die Kommunalpolitik mit eingebunden werden und die politische Partizipation gelingen.
Die Gruppe besteht aus einem Zusammenschluss aller vor Ort vertretenen Selbsthilfegruppen, Vereine und Verbände, die in ihrer täglichen Arbeit und im privaten Bereich, Berührungspunkte mit beeinträchtigten und behinderten Menschen haben. Auch selbst betroffene Personen gehören der Interessenvertretung an.
Die ersten zwei Treffen fanden bereits im Mai statt. Ein gegenseitiges Kennenlernen, Netzwerken, die Wahl der Gruppensprecher sowie erste Themensammlungen waren Bestandteil der Auftakttreffen.
Die gewählten Sprecher der Gruppe heißen Friedrich Sauer und Meinolf Unkhoff. Fachlich begleitet wird die Gruppe von Bettina Benz vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben OWL. Die städtische Mitarbeiterin Nicole Jakob steht im Haus der Familie für alle Fragen zur Verfügung.
Telefon: 05423/930208. E-Mail: hausderfamilie@versmold.de
Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd
Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr
Weitere Öffnungszeiten