Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Neue Defibrillatoren für Versmolder Sportstätten

31.10.2025

Bürgermeister Michael Meyer-Hermann und Mitarbeiter Dirk Richter halten einen Defibrillator in die Kamera

Die Stadt Versmold hat vier neue halbautomatische Defibrillatoren des Typs Zoll AED 3 angeschafft, um die Erste-Hilfe-Ausstattung an den städtischen Sportstätten weiter zu verbessern.

Die Geräte wurden an zentralen Standorten installiert: im Kurt-Nagel-Parkstadion (Caldenhofer Weg 26), am Kunstrasenplatz im Stadtteil Oesterweg (Jahnstraße 9), im neuen Stadion in Peckeloh (Am Wiedenfeld) sowie in der kleinen Sporthalle des Schulzentrums (Schulstraße 14).
Ein Herz-Kreislauf-Stillstand kann jederzeit und ohne Vorwarnung auftreten – insbesondere bei körperlicher Belastung. „Sportstätten sind Orte, an denen sich regelmäßig viele Menschen aufhalten. Umso wichtiger ist es, dort für den Ernstfall vorbereitet zu sein“, betont Bürgermeister Michael Meyer-Hermann.
Die neuen Defibrillatoren sollen im Notfall Leben retten helfen. Sie sind so konzipiert, dass sie auch von medizinischen Laien sicher bedient werden können. Über ein Display und eine Sprachausgabe leiten die Geräte die Ersthelferinnen und Ersthelfer Schritt für Schritt durch die Wiederbelebungsmaßnahmen. Ein weiterer Vorteil: Die Geräte können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eingesetzt werden, ohne dass ein Elektrodenwechsel nötig ist.
Die Modelle der Firma Zoll Medical Corporation haben sich bereits in anderen städtischen Einrichtungen bewährt. Mit der Ausstattung der Sportanlagen schafft die Stadt Versmold nun weitere Voraussetzungen für schnelle Hilfe im Notfall – zum Schutz von Sportlerinnen und Sportlern ebenso wie von Besucherinnen und Besuchern.
Die Anschaffungskosten für die vier Geräte belaufen sich auf rund 10.340 Euro. 80 Prozent der Summe werden im Rahmen eines „Kleinprojekts“ durch Bundes- und Landesmittel aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert. Die Förderung wird über die LEADER-Geschäftsstelle und das Regionalmanagement „GT8“ abgewickelt.
Bürgermeister Michael Meyer-Hermann hebt die Bedeutung der Investition hervor:
„Mit dieser Anschaffung setzen wir ein deutliches Zeichen für mehr Sicherheit an unseren Sportstätten. Schnelles Handeln und die richtige Ausstattung können im Ernstfall Leben retten.“

Logo mit Fördergebern LAG GT 8

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.