Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Neue Angebote zum Mitmachen in der WerkBude

01.08.2025

Kerstin Walter lädt mit ehrenamtlichen Helfenden In die Werkbude ein. Sie haben Werkzeug und Holz in der Hand

Veranstaltungsreihe für Groß und Klein

Mitte September beginnt in der WerkBude etwas Neues. Jeden Monat gibt es dann ein Angebot zum Mitmachen. Die Veranstaltungsreihe startet mit dem Kurs „Mich handwerklich betätigen - kann ich das?“ am Dienstag, 16.September in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr mit der Intention: Hilfe zur Selbsthilfe.
Der Abend richtet sich an alle, die zuhause kleinere Reparaturen selbst ausführen wollen und die nicht warten wollen, bis ein Handwerker oder ein freundlicher Nachbar dafür Zeit hat. Er soll Selbstvertrauen schaffen: Ich kann das auch selbst.
Im Kurs lernen die Teilnehmenden den Umgang mit den Werkzeugen, die die meisten von uns ohnehin zuhause haben. Damit kann man zum Beispiel hängende Küchenschranktüren wieder in Form bringen oder problemlos ein Dübelloch in die Wand bohren.
Der Kurs wird von den Ehrenamtlichen der WerkBude begleitet und hat dabei kein starres Programm, da er auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen möchte. Keine Frage ist zu simpel oder zu konkret. Im Gegenteil. Gerade im Gespräch ergeben sich oft Lösungen für individuelle handwerkliche Probleme.
Die Veranstaltungsreihe wird im Oktober mit bewährten Angeboten fortgesetzt. Bis in den Februar hinein gibt es in der Holzabteilung Angebote zum Werken. Angesprochen sind dann Großeltern, Eltern und Kinder. Dabei geht es u.a. um die Erstellung von Nistkästen, Fledermauskästen, Schatzkisten und Weihnachtsdeko.
Und vielleicht haben die Teilnehmenden des ersten Kurses so viel Spaß daran gefunden, dass sie ihre Kenntnisse erweitern wollen. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der WerkBude können sich durchaus eine Fortsetzung vorstellen.
Die Angebote finden ausschließlich in den Räumen der WerkBude in der Knetterhauser Straße 41 statt und für Materialkosten sind 7,50 Euro zu entrichten.
Anmeldungen sind ab sofort online unter www.hausderfamilie-versmold.de möglich!
Über das konkrete Angebot der WerkBude informiert ein Flyer, der auch über das Haus der Familie bezogen werden kann.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.