29.09.2026
Neue Aufgabe im Fachbereich Finanzen
Grund zur Freude bei der Stadt Versmold. Charlotte Epperlein hat ihr dreijähriges duales Studium zur Bachelor of Laws erfolgreich abgeschlossen und damit den nächsten Schritt in ihrem beruflichen Werdegang gemacht. Nach bestandener Abschlussprüfung ist sie jetzt im Fachbereich Finanzen eingesetzt, genau dort, wo sie sich ihre berufliche Zukunft gewünscht hat.
„Es war eine schöne, aber auch anspruchsvolle Ausbildung“, berichtet Epperlein rückblickend. Besonders die Vielseitigkeit des dualen Studiums hat ihr gefallen. Während ihrer Ausbildungszeit konnte sie zahlreiche Bereiche der Stadtverwaltung kennenlernen und dadurch einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben einer Kommunalverwaltung gewinnen.
Ganz neu war ihr die Verwaltung dabei nicht, vor Beginn des dualen Studiums hatte sie bereits die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert und kannte die Arbeit in einer Kommunalverwaltung daher schon aus eigener Erfahrung. Das anschließende Studium bot ihr die Möglichkeit, ihre bisherigen Kenntnisse zu vertiefen und um rechtliche und wissenschaftliche Inhalte zu erweitern.
Besonders positiv hat sie dabei die Atmosphäre innerhalb der Stadtverwaltung erlebt. „Ein großer Vorteil einer kleinen Verwaltung ist, dass man sich kennt und zusammenhält“, sagt sie. Das habe sie insbesondere während ihrer Bachelorarbeit erfahren. Bei der Bearbeitung ihres Themas erhielt sie viel Unterstützung aus den verschiedenen Bereichen der Verwaltung.
Ihre Bachelorarbeit widmete Charlotte Epperlein dem Thema „Arbeitszeitreduzierung in der öffentlichen Verwaltung in NRW“. Dabei beschäftigte sie sich unter anderem mit den sozialen und psychologischen Aspekten einer Reduzierung der Arbeitszeit. Das Thema war für sie auch aus persönlichem beruflichem Interesse spannend. Als tariflich Beschäftigte hatte sie sich bereits zuvor mit der Frage der Arbeitszeitgestaltung auseinandergesetzt und wollte diesen Bereich nun wissenschaftlich näher betrachten.
Mit dem erfolgreichen Studienabschluss beginnt für sie nun ein neuer Abschnitt bei der Stadt Versmold. Im Fachbereich Finanzen wird sie zunächst die Gebührenkalkulation unterstützen. Perspektivisch soll auch die Grundstücksverwaltung zu ihren Aufgaben gehören.
„Wir gratulieren Charlotte Epperlein ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und freuen uns sehr, dass sie der Stadt Versmold erhalten bleibt“, betont Bürgermeister Michael Meyer-Hermann.
Auch Epperlein blickt positiv auf ihre Ausbildungszeit zurück und freut sich auf die neuen Aufgaben. „Ich habe während meiner Ausbildung viele unterschiedliche Bereiche kennengelernt. Gerade diese Abwechslung hat mir sehr gut gefallen. Jetzt freue ich mich darauf, mein Wissen im Fachbereich Finanzen einzubringen und weiter dazuzulernen.“
Die Stadt Versmold gratuliert herzlich zum erfolgreichen Abschluss und freut sich, Charlotte Epperlein künftig als festes Mitglied im Team begrüßen zu dürfen.
Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd
Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr
Weitere Öffnungszeiten