Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Naturnahe Umgestaltung des Alten Ziegenbachs

30.09.2026

Renaturierungsmaßnahme mit den Planern und zuständigen der Verwaltung

Zwei Teilflächen auf an der Wiesenstraße werden naturnah gestaltet.

Die Renaturierung des Alten Ziegenbachs ist weitestgehend abgeschlossen. Mit neuen Gewässerprofilen, Blänken und naturnahen Uferbereichen entstehen wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Gleichzeitig leistet die Maßnahme einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz.

Seit August laufen die Arbeiten zur ökologischen Aufwertung des Alten Ziegenbachs. Inzwischen sind die Maßnahmen auf beiden Teilflächen weitestgehend abgeschlossen. Die Stadt Versmold investiert dafür rund 420.000 Euro Baukosten. Die Arbeiten wurden von der Firma Brummel aus Steinhagen umgesetzt und fachlich durch das Planungsbüro NZO aus Bielefeld begleitet.
Auf der ersten Teilfläche wurde der bisher grabenartige Verlauf des Alten Ziegenbachs verändert. Teile des alten Bachbetts wurden verfüllt und ein neues Gerinne in die angrenzende Wiesenfläche modelliert. So kann sich das Wasser künftig seinen eigenen Weg durch die Aue suchen. Eingebaute Totholzstämme und Wurzelstubben schaffen zusätzliche Strukturen und Rückzugsorte für Fische und andere Wasserlebewesen. Dadurch entsteht Schritt für Schritt eine vielfältige, naturnahe Gewässer- und Uferlandschaft.

Auch die zweite Teilfläche wurde ökologisch aufgewertet. Das ehemalige Regenrückhaltebecken, das ursprünglich der Entwässerung des Baugebiets „Südlich Wittengarten“ diente, wurde reaktiviert. Drei Blänken mit unterschiedlichen Tiefenzonen bieten künftig wertvolle Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Gleichzeitig kann sich das Wasser hier ausbreiten und länger in der Fläche zurückgehalten werden. Bei den Arbeiten wurde zudem ein rund 100 Jahre alter Bachlauf mit seiner historischen Steinbefestigung freigelegt. Die Steine wurden geborgen und bei der Gestaltung des neuen Bachlaufs wiederverwendet.

Die Maßnahme verbindet damit Naturschutz, Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz. Zugleich trägt sie zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie bei und schafft neue Ökopunkte für die Stadt Versmold.
Mit der Renaturierung erhält der Alte Ziegenbach mehr Raum für eine natürliche Entwicklung – und das Versmolder Bruch ein Stück wertvolle Feuchtwiesenlandschaft zurück.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.