Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Bewerbungsinfos

Bewerbungsunterlagen

Deine Bewerbungsunterlagen sollten optimal beinhalten

  • ein Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse
  • evtl. Bescheinigungen über Praktika und sonstige Kurse

Reiche Deine Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich online über das Onlinebewerbungsportal Interamt ein. Bewerbungen, die uns in Papierform erreichen, werden nicht berücksichtigt.
Falls Du Deiner Bewerbung ein Bewerbungsfoto anhängen möchtest, lade es bitte in den Formaten jpg oder png hoch und nenne es „Passbild“. Gib Deinen Unterlagen generell sinnvolle Namen, damit diese im weiteren Verlauf besser zugeordnet werden können.
Im ersten Schritt werden die Bewerbungen auf Vollständigkeit überprüft. Nimm Dir also genug Zeit, um eine ansprechende Bewerbung zu schreiben und teile uns darin mit, was Dich ausmacht und wo Deine Stärken liegen. Deine Bewerbungsunterlagen sollten selbstverständlich rechtzeitig bei uns vorliegen. Bewerbungen, welche uns nach Bewerbungsschluss erreichen, können von uns aus Gründen der Chancengleichheit nicht berücksichtigt werden.

Einstellungstest

Nach Bewerbungsschluss erhältst Du eine Einladung zu einem Einstellungstest. In diesem Test wollen wir herausfinden, welche Bewerbende am besten für die ausgeschriebene Stelle geeignet. Ferner soll der Einstellungstest für alle Bewerbenden gleiche Bedingungen schaffen, um so eine bessere Vergleichbarkeit der Leistung zu ermöglichen.
Unser Einstellungstest ist für Dich bequem und entspannt von zuhause zu erledigen, dauert ca. 2 Stunden und findet online statt. Durchgeführt und professionell ausgewertet wird er vom Studieninstitut Westfalen-Lippe. Deinem gewünschten Ausbildungsberuf entsprechend umfasst der Einstellungstest verschiedene Bereiche und Aufgaben. Beispielhaft zu nennen sind hier:

  • Allgemeinwissen
  • Merkfähigkeit
  • Mathematik
  • Ausdruck und Sprache
  • Logik und Entscheidung

In der Einladung zum Test erfährst Du, in welchem Zeitraum Du den Test abschließen musst. Verspätet abgeschlossene Tests können auf Grund der Chancengleichheit von uns nicht mehr berücksichtigt werden. Die Ergebnisse der Onlinetest liegen uns sofort nach Deinem Test vor. Wir behalten uns allerdings vor diese einige Tage zu Sichten und abschließend zu Bewerten.
Bei guten Ergebnissen ist eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr wahrscheinlich.

Tipps für das Vorstellungsgespräch

Hast Du eine Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch erhalten sollte für Dich die Vorbereitung darauf beginnen. Informiere dich über die Inhalte deiner Ausbildung und schau Dir auch die Inhalte der Internetseite der Stadt Versmold genau an.
Ein Vorstellungsgespräch in der öffentlichen Verwaltung findet in der Regel vor einem Gremium aus mehreren Personen statt. An Deinem Interview könnten folgende Personen teilnehmen:

  • der Bürgermeister
  • Mitarbeitende aus dem Personalbereich
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Personalratsvertretung
  • Schwerbehindertenvertretung, für den Fall, dass ein Bewerbender schwerbehindert ist

Du solltest Dich in Deinem Vorstellungsgespräch so zeigen, wie Du wirklich bist. Sei authentisch und versuche nicht jemand zu sein, die/der Du gar nicht bist. Kenne deine Stärken, sei dir zeitgleich aber auch deiner Schwächen bewusst. Nervosität ist für die meisten völlig normal, mach Dir deshalb also keine Sorgen. Ganz wichtig: Sei pünktlich zu Deinem Bewerbungsgespräch im Rathaus der Stadt Versmold. Wir möchten Dich kennen lernen und freuen uns auf Dich!

Entscheidung

Zeitnah nach dem Vorstellungsgespräch wird eine Entscheidung getroffen. Solltest Du unter den ausgewählten Auszubildenden sein, senden wir Dir eine schriftliche Zusage zu. Nachdem Du diese erhalten hast, erwarten wir natürlich ebenfalls Deine Zusage, denn wir freuen uns auf eine motivierte Auszubildende/ einen motivierten Auszubildenden

Für die Bewerberinnen und Bewerber die es leider nicht geschafft haben den Ausbildungsplatz zu erhalten versuchen wir innerhalb einer Woche die Absage rauszuschicken.

Hinweis

Nicht jeder Ausbildungsberuf wird jedes Jahr ausgeschrieben. Welche Ausbildungsberufe ausgeschrieben und somit im Folgejahr zu besetzen sind, können den Stellenausschreibungen entnommen werden.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.