Herr Dr. Rolf WestheiderFachbereich 1: Allgemeine VerwaltungStadtarchivar

read_on

Geschichte ganz nah

Historisches Gebäude Mestemacher

Wir alle sind an unserer Geschichte beteiligt. Jeder kann sie mitgestalten. Durch kleine Geschichten und Erinnerungen, durch alte Fotos und Schriftstücke. Die Versmolder Geschichte des letzten Jahrhunderts soll nicht zuletzt durch Bürgerbeteiligung reicher werden.
Was bedeutet mir meine Geschichte? Woran hängt mein Herz? Was ist für mich Heimat? – Große Fragen, auf die es viele kleine Antworten gibt. Jeder Beitrag ist wie ein kleiner Mosaikstein. Viele davon fügen sich zu einem großen Bild der Versmolder Geschichte zusammen.
Das Projekt: hundert Jahre Versmold! Von 1918 bis in die Gegenwart. Da ist viel passiert. Da sind Spuren geblieben. Spuren in den Köpfen und Herzen der Menschen, aber auch in Schuhkartons und Fotoalben. Spuren, die im Lebensumfeld von Versmold entstanden sind. Zu einer Geschichte von unten gehören sie dazu.