6. Bauabschnitt Ausbau Ravensberger Straße

Infos zum Ansehen und Herunterladen

Die Umgestaltung der Versmolder Innenstadt mit dem Rathausvorplatz (1.BA), Münsterstraße und Kirchplatz (2. u. 3. BA), Marktplatz und Berliner Straße (4. u. 5. BA) ist fertig gestellt. Der letzte Bauabschnitt der Innenstadtsanierung ist der Ausbau der Ravensberger Straße von Münsterstraße bis Gestermannstraße (6. BA). Der Ausbau der Ravensberger Straße beginnt an der Münsterstraße am Marktplatz und endet an der Kreuzung Ravensberger Straße/ Gestermannstraße.

Bauarbeiten durch Versorgungsträger

Vor Beginn der Straßenbauarbeiten werden die Stadtwerke Versmold und die Deutsche Telekom umfangreiche Arbeiten an den Versorgungsleitungen in der Ravensberger Straße von Münsterstraße bis zur Gestermannstraße durchführen. Die Baumaßnahme hierzu beginnt Anfang März und wird ca. 5 Wochen bis ca. Mitte April dauern. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des Kfz-Verkehrs in Teilbereichen der Straße durchgeführt. Die Anlieger und Einzelhandelsgeschäfte an der Ravensberger Straße sind in dieser Zeit fußläufig jederzeit erreichbar.

Straßenbauarbeiten

Danach beginnt ab dem 19.04. (nach Ostern) der Straßenausbau der Ravensberger Straße in 3 einzelnen Bauabschnitten wie folgt:

1. BA von Münsterstraße bis Einfahrt Parkplatz Kirche. Zunächst wird in diesem Bauabschnitt der Kreuzungsbereich Münsterstraße/ Ravensberger Straße ausgebaut und nach kurzer Zeit wieder für den Kfz-Verkehr freigegeben. Danach erfolgen die Bauarbeiten bis zur Einfahrt Parkplatz Kirche, wobei die Einfahrt zum Parkplatz offen bleibt und von Norden kommend angefahren werden kann. Die Fertigstellung der Maßnahme ist voraussichtlich Mitte Juni.
  2. BA von Einfahrt Parkplatz Kirche bis Wendt´s Patt (Weg zwischen Haus Nr. 10 und Haus Nr. 12). Zunächst wird in diesem Bauabschnitt die Einfahrt zum Parkplatz der Kirche ausgebaut und für den von Süden kommenden Kfz-Verkehr frei gegeben. Danach erfolgt der Ausbau der Ravensberger Straße bis zum Wendt´s Patt. Die Fertigstellung der Maßnahme ist voraussichtlich Ende Juli.
  3. BA von Wendt´s Patt bis zur Gestermannstraße. In dieser Zeit ist die Kfz- Zufahrt zum Parkplatz Ravensberger Straße (gegenüber dem Sanitätshaus Mitschke) gesperrt. Der Parkplatz an der Kirche sowie auch die Parkplätze an der Ravensberger Straße von Münsterstraße bis zum Wendt´s Patt können von Süden kommend über die Münsterstraße angefahren werden. Die Fertigstellung der Maßnahme ist voraussichtlich Ende September 2022.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des Kfz-Verkehrs in den einzelnen Bauabschnitten durchgeführt. Der fußläufige Verkehr zu den Wohnungen und den Einzelhandelsgeschäften wird jederzeit aufrechterhalten. Hierfür wird beidseitig der Straße ein ca. 2 m breiter Gehweg entlang der Häuserzeilen abgeschrankt.

Parken

In fußläufiger Nähe zur Ravensberger Straße stehen Parkplätze in der Straße Wilhelm-Vinke-Ring zur Verfügung. Die Ravensberger Straße kann über den Wendt´s Patt auf kurzer Distanz erreicht werden. Weitere Parkplätze in größerer Anzahl stehen auf dem Parkplatz Berliner Straße, Parkplatz Wittensteiner Straße, Parkplatz Wiesenstraße, Parkplatz Rathaus, Parkplatz Schulstraße, Parkplatz Kirche sowie entlang der Münsterstraße und der Berliner Straße zur Verfügung.

Erreichbarkeit der Innenstadt

Die Innenstadt kann jederzeit auch mit dem Kfz erreicht werden. Es wird eine Umleitungsbeschilderung von der Ravensberger Straße (von Norden kommend) über die Gestermannstraße, die Gartenstraße zur Münsterstraße ausgeschildert.

Ravensberger Straße gesperrt, eine Umleitung geht über die Gartenstraße und Gestermannstraße