Wettbewerb "Innenstadtachse, Rathaus, Markt- und Kirchplatz" - Preisträger steht fest

Drei Plätze und ein Kirschblütenband". So lautet der Titel des mit dem 1. Preis ausgezeichneten Entwurfs des Büros Förder Landschaftsarchitekten aus Essen.

Dies ergab die Sitzung des Preisgerichts am 13.06.2017, worin u. a. anerkannte Landschaftsarchitekten und Versmolder Ratsmitglieder vertreter waren. Die übrigen Preisträger sind Stefan Bernard Landschaftsarchitekten aus Berlin (2. Platz), Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten aus Herford (3. Platz) sowie club L94 Landschaftsarchitekten aus Köln (Anerkennung).

Der freiraumplanerische Realisierungswettbewerb wurde von der Stadt Versmold auf Grundlage des Innenstadtkonzepts (ISEK) und mit Fördermitteln von Bund und Land ausgelobt. Planungsgegenstand waren die Innenstadtachse mit Teilen der Münster-, Berliner und Ravensberger Straße sowie Rathaus-, Kirch- und Marktplatz. Nach vergaberechtlich vorgeschriebener europaweiter Ausschreibung wurden Arbeiten von zwölf Teilnehmern vorgelegt. Im nächsten Schritt erfolgt die Beauftragung einer der drei erstplatzierten Wettbewerbsteilnehmer mit der weiteren Planung. Die Bauausführung findet in Abschnitten und über mehrere Jahre statt.

Das Ziel der Stadt ist eine Steigerung der Aufenthaltsqualität sowie Attraktivität der Innenstadt zu erreichen. Von den vorgesehenen Baumaßnahmen sollen Anwohner, Geschäftstreibende und alle Versmolder Bürger profitieren. Der Wettbewerb wurde durchgeführt, um die bestmöglichen Vorschläge zu erhalten. Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft hat das Verfahren betreut. Ein Förderprogramm zur Sanierung privater Immobilien beschloss die Stadtvertretung erst kürzlich.

Die Bürger werden auch in zukünftigen Öffentlichkeitsveranstaltungen die Gelegenheit zur Einflussnahme auf die konkrete Bauausführung erhalten.

1. Platz Rathausvorplatz
  • Siegerentwurf

Hier finden Sie den Siegerentwurf des Büros Förder aus Essen zur Innenstadtsanierung in Versmold

Kontakt bei Rückfragen