Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Energie sparen und erleben - Lerntheater in Versmold

Lerntheater: v.l.n.r. Kim Nadine Ortmeier, Ingrid Weitzel (beide Kreis Gütersloh), Friedhelm Susok (FS Infotaiment), Bürgermeister Michael Meyer-Hermann (Bürgermeister Stadt Versmold) und Norbert Wichmann (Stadt Versmold)
Lerntheater: v.l.n.r. Kim Nadine Ortmeier, Ingrid Weitzel (beide Kreis Gütersloh), Friedhelm Susok (FS Infotaiment), Bürgermeister Michael Meyer-Hermann (Bürgermeister Stadt Versmold) und Norbert Wichmann (Stadt Versmold)

Rund 400 Kinder besuchten am 22. September 2017 die Aula am Schulstandort Schulstraße. Grund dafür war das Lerntheater "Energie sparen und erleben", welches im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Versmold angeboten wurde.

Friedhelm Susok (FS Infotainment) brachte den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen der Versmolder Grundschulen spielerische Weise das Thema 'Energie sparen' näher. In seinem speziell auf die junge Zielgruppe abgestimmten Programm nutzte er zum Beispiel Videoclips und interaktive Spiele um Begriffe wie 'Urknall' - den er auch tatsächlich knallen ließ -, Atmosphäre, Treibhauseffekt und erneuerbare Energien abwechslungsreich und für Kinder gut verständlich zu erklären. Auch beschäftigten sich die Schüler mit der Frage, was Energie eigentlich ist und woher sie kommt. "Klimaschutz ist ein bedeutendes Thema, es ist daher wichtig, dass bereits den Kleinsten der sparsame und richtige Umgang mit Energie beigebracht wird", lobt Bürgermeister Michael Meyer-Hermann das Projekt. "Mit diesem sehr abwechslungsreichen und kreativen Programm schafft Herr Susok mit seinem Team eine spielerische Vermittlung, die den Kindern Spaß macht und sie bestens informiert." Und den Spaß konnte man den Kindern deutlich ansehen: Sie kamen für die verschiedenen Aktionen begeistert auf die Bühne, meldeten sich eifrig und beantworteten enthusiastisch allerlei Fragen. Susok ließ die Kinder beispielsweise die Temperatur auf der Erde schätzen nach dem Urknall schätzen. Minus 18 Grad, wie er den Kindern später erklärte.

Das Lerntheater konnte Dank der freundlichen Unterstützung des Kreises Gütersloh ermöglicht werden.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier