Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Naturnahe Gartengestaltung

Garten

Ein Garten ist Lebens- und Erlebnisraum für den Menschen, Abenteuerspielplatz für Kinder, er bietet Entspannung und Geborgenheit, birgt Geheimnisse, ermöglicht direktes Naturerleben, erfreut uns mit Düften, Formen und Farben, versorgt uns mit Obst und Gemüse.

Wie jedes Lebewesen braucht auch der Mensch einen "artgerechten" Lebens- und Rückzugs-raum in einer zunehmend technisierten und stressauslösenden Umwelt. Naturnah gestaltete Gärten können alle die oben genannten Ansprüche erfüllen und sind für heimische Tiere und Pflanzen, aber auch für den modernen Menschen zweifellos ein Lebensraum, der diesen Na-men auch tatsächlich verdient.

Wer für die Gartengestaltung nicht nur die bekannten Ziersträucher (wie Flieder, Forsythie o-der Duftjasmin) verwendet, sondern auch an heimische Sträucher denkt, der wird staunen, wie viele Tierarten hier Nahrung, Schutz und Nistgelegenheiten suchen und finden.

Weitere Informationen zum Thema und auch Broschüren erhalten Sie bei Norbert Wichmann, Umweltberater der Stadt Versmold, Telefon 05423 / 954 263, norbert.wichmann@versmold.de .

Der Kreis Gütersloh gibt ebenfalls wissenswerte Tipps unter:
https://www.kreis-guetersloh.de/themen/umwelt/arten-und-biotopschutz/natur-und-artenschutz-am-haus-und-im-garten/

Tipp:
Das Klimaschutz-Team der Stadt Versmold bietet in Kooperation mit der VHS Ravensberg den Vortrag „Mein Garten brummt“ mit Dr. Heidi Lorey am Mittwoch, 22. Januar 2020 um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Versmold, Ravensberger Str. 19.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier