Mehr Natur fürs Gewässer (Renaturierung Bockhorster Bach)

Drohnenbild 2 Renaturierung

Quelle Bilder: NZO-GmbH, Bielefeld

Im Herbst 2020 konnte ein Teilstück am Bockhorster Bach renaturiert werden.
Die Maßnahme dient der Zielerreichung der EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Bei der Umgestaltung wurde ein Initialgerinne mit Sekundäraue neu angelegt. Dabei wurde viel Totholz eingebaut und auch eine Flutmulde angelegt.

Durch die Umgestaltungsmaßnahmen an Gewässern gem. EG-Wasserrahmenrichtlinie sollen ökologische Defizite am Gewässer und in der Aue beseitigt werden. Folgende Maßnahmenziele sollen am Bockhorster Bach erreicht werden:

• Schaffung von Möglichkeiten für eine eigendynamische Entwicklung als Grundlage für die Ausbildung naturnaher Gewässerstrukturen
  • Häufiges Ausufern des Gewässers innerhalb der zur Verfügung stehenden Fläche
  • Förderung der Besiedlung von wasserabhängigen, auentypischen Pflanzen und Tieren

Es ist die erste Maßnahme in diesem Umfang, die die Stadt Versmold realisieren konnte. Künftig sollen noch weitere auch an anderen Gewässern im Stadtgebiet folgen. Allerdings ist die Flächenverfügbarkeit oft ein Problem.

Bereits während der Arbeiten wurden Gebirgsstelze und Eisvogel als typische an Gewässer gebundene Vogelarten beobachtet, die schon einmal ihr neues Zuhause in Augenschein genommen haben.
Die Planung und Durchführung der Maßnahme wurde durch das Bielefelder Ingenieurbüro Büro NZO-GmbH fachlich begleitet.
Die Ausführung erfolgte durch die Fa. Tegelkamp aus Warendorf. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rd. 70.000 € plus Planungskosten. Die Maßnahme wird aus Eigenmitteln finanziert und Ökopunkte dafür gutgeschrieben.

Nähere Infos zur EG-Wasserrahmenrichtlinie unter:
www.flussgebiete.nrw.de/die-eg-wasserrahmenrichtlinie-760