Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Versmold schneidet bei ADFC-Umfrage gut ab

15.04.2019

Im Klimaschutzkonzept der Stadt Versmold werden im Handlungsfeld Mobilität unter anderem fahrrad-freundliche Rahmenbedingungen gefordert. Das Klimaschutz-Team hat im Oktober die Umfrage der ADFC zum Fahrradklima-Test 2018 unter dem Motto: “Und wie Radfahren in deiner Stadt?“ aufgegriffen und die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme aufgefordert.

Bei der Online-Umfrage wurden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt.

Jetzt wurde das Ergebnis veröffentlicht und das kann sich für Versmold sehen lassen. Mit einer Gesamtbewertung von 3,5 liegt Versmold dabei auf Platz zwei im Kreis Gütersloh. Im NRW-Vergleich ist Versmold auf Platz 17von 82 bei den Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern gekommen. „Auch bundesweit müssen wir uns nicht verstecken, wir liegen in dieser Größenordnung auf Platz 42 von 311“, ist Bürgermeister Michael Meyer-Hermann zufrieden.

Besondere Stärken sind die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, zügiges Radfahren, Winterdienst auf Radwegen und Ampelschaltungen für Radfahrer. Außerdem erhielt die Stadt gute Noten bei „Radfahren für Jung und Alt“, „Spaß oder Stress“ und „Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer“.

Bei der Umfrage wurden aber auch kritische Stimmen geäußert. So wurde der Fahrraddiebstahl, die Ausleihmöglichkeit für öffentliche Leihfahrräder sowie die Mitnahme im ÖPNV kritisiert. „Dies greifen wir auf und suchen mit den Akteuren nach möglichen Lösungen um uns in Zukunft besser aufstellen können“, nimmt Meyer-Hermann Bezug auf das Ergebnis.

Insgesamt haben sich 143 Menschen an der Umfrage für Versmold beteiligt.

Als nächste Aktion zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes organisiert das Klimaschutz-Team das „Stadtradeln“ im Aktionszeitraum 19. Mai bis 8. Juni. Die Stadtwerke Versmold sind Sponsor vom „Stadtradeln“ und verleihen währenddessen kostenlos E-Bikes und ein Lasten-E-Bike.


Anschrift

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold

Kontakt

Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr, Do auch 14-18 Uhr
Alle Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier