Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Problematik Rückwärtsfahren in der Abfallsammlung/Teilweise Änderungen bei der Abfuhr ab 1. April 2019

08.03.2019

Abfuhränderungen Rückwärtsfahren

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat ihre Regelungen für die Abfallsammlung aktualisiert. Vor dem Hintergrund der Regelungen wurden im Jahr 2018 für alle Straßen und Wege im Versmolder Stadtgebiet Gefährdungsbeurteilungen erstellt.

Diese haben zur Konsequenz, dass bestimmte Straßen oder Straßenabschnitte wie beispielsweise Sackgassen ohne ausreichende Wendemöglichkeiten oder auch Straßen, bei denen aus diversen Gründen ein Rückwärtsfahren erforderlich ist, von den Abfuhrunternehmen künftig nicht mehr befahren werden. Zudem wurden Engstellen in Straßen katalogisiert, bei denen der erforderliche Mindestabstand zwischen Müllfahrzeug und Hindernis nicht eingehalten wird, so dass das Hin-dernis zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Abfuhr wenn möglich zu beseitigen ist.

Die von der Änderung betroffenen Haushalte werden seitens der Stadt Versmold in der kommenden Woche angeschrieben und sind entsprechend der Abfallentsor-gungssatzung der Stadt Versmold verpflichtet ihre Tonnen beziehungsweise ihre Säcke an einen vorgegebenen Alternativplatz zu stellen, andernfalls wird der auf dem Grundstück anfallende Abfall ab dem 1. April 2019 nicht mehr abgefahren. Rund 60 Straßen im gesamten Stadtgebiet sind von der Änderung betroffen. Zusätzlich werden in nächster Zeit einige Parkbuchten an den Straßen mit einer Markierung versehen. Die entsprechenden Parkplätze sind an den Abfuhrtagen frei zu halten, um so einen reibungslosen Ablauf der Müllabfuhr zu gewährleisten.

Die Entsorger müssen die Änderung der DGUV in Absprache mit den Kommunen umsetzen. Die DGUV-Regelungen zur Abfallsammlung dienen den Abfuhrunternehmen als Grundlage für die Anwendung staatlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Normen und gesetzlicher Regelungen. Dadurch ergeben sich Auswirkungen auf die Abfallsammlung vor Ort. Dazu gehört auch, dass Rückwärtsfahren und Zurücksetzen als gefährliche Verkehrsvorgänge möglichst zu vermeiden sind.

Kontakt

Stadt Versmold
Münsterstraße 16
33775 Versmold
Telefon 0 54 23 / 9 54 - 0
Telefax 0 54 23 / 9 54 - 115
mlvrsmldd

Virtuelle Poststelle (VPS)

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:
Mo-Fr: 8-12.30 Uhr
Do auch 14-18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten

 

Sie finden uns auch hier   

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.